Ab Montag, 17. Juli 2023, beginnt die Bauleistung für die Instandsetzung des Wanderwegs „Treidelweg“ zwischen der Treidelwegbrücke und der Straßenbrücke Genin. Dazu wird der Bereich ab 7 Uhr für den Geh- und Radverkehr für zwei bis drei Wochen voll gesperrt.
Die Umleitung des Fußgängerweges wird über die Eisenbahnbrücke Genin geführt, am gegenüberliegenden Uferweg entlang und über den Gehsteig an der Straßenbrücke Genin zurück. Da die Arbeiten zu größeren Teilen bei trockenem Wetter stattfinden müssen, sind witterungsbedingt Terminverschiebungen möglich.
Die Instandsetzung des Treidelwegs wird voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten ausgeführt: Zunächst wird der Weg abgefräst und anschließend aufgearbeitet. Danach wird eine wasserregulierende Funktionslage als Ausgleichsschicht eingebaut. Zum Abschluss folgt der Einbau der wassergebundenen Deckschicht.
Die verschiedenen Bauabschnitte und der Geräteeinsatz werden innerhalb von zwei Wochen hintereinander laufend durchgeführt, so dass ein reibungsloser Arbeitsablauf für den Wegebau gewährleistet wird. Damit wird die Arbeitszeit optimiert und sämtliche Arbeiten können innerhalb der zwei Wochen unter Vollsperrung erledigt werden.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten. +++