Die laufenden Baumaßnahmen in der Mengstraße gehen voran. Der 2. Bauabschnitt erstreckt sich von der Blocksquerstraße bis zur Breiten Straße.
Für diesen Bauabschnitt ist eine abschnittsweise Vollsperrung der oberen Mengstraße zwischen Fünfhausen und Breite Straße notwendig. Die Baumaßnahme inklusive Vollsperrung beginnt am Montag, 24. Juli 2023 und wird voraussichtlich, je nach Witterung und anderen äußeren Einflüssen, bis zum 2. Quartal 2024 andauern.
Im Zuge der Arbeiten wird eine neue Kanalisation (Schmutz- und Niederschlagswasserleitungen) mittig in der Fahrbahn eingebaut. Die vorhandenen Hausanschlussleitungen bis zu den Grundstücken werden erneuert.
Da es sich hier um eine gemeinsame Baumaßnahme mit vielen Bereichen der Hansestadt Lübeck handelt, werden anschließend bzw. parallel diverse Strom- und Telekommunikationskabel verlegt. Zum Ende der Baumaßnahme erfolgt dann der provisorische Straßenbau.
Folgendes ist bei der Vollsperrung zu beachten:
· Im Zuge der Vollsperrung ist der Parkplatz oberer Wehdehof sowie der Parkplatz vor der St. Marien Kirche für Fahrzeuge nicht erreichbar, eine Zufahrt ist nicht möglich.
· Fahrzeughalter werden gebeten, vor dem 24.07.2023 ihre Fahrzeuge aus dem Sperrbereich zu entfernen. Und Betroffene öffentliche Parkplätze im näheren Umfeld zu nutzen.
· Lieferfahrzeuge für die Breite Straße / obere Mengstraße können über die Dr.-Julius-Leber Straße anfahren und über die Breite Straße abfahren.
· Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, Rettungsfahrzeuge sowie Entsorgungsunternehmen können bis an den voll gesperrten Bereich heranfahren.
· Während der Vollsperrung wird der Transport der Müllbehälter zu den Entsorgungsfahrzeugen durch die beauftragte Baufirma organisiert. Die Zufahrt der Müllfahrzeuge wird, je nach Baufortschritt, über die Dr.-Julius-Leber-Straße oder die Breite Straße geregelt.
· Weitere Infos zur Baumaßnahme gibt es unter Baumaßnahmen Mengstraße und Buddenbrookhaus | Lübeck-Management e.V. oder unter Baumaßnahmen der Entsorgungsbetriebe Lübeck – Entsorgungsbetriebe Lübeck.
Die Arbeiten sollen so zügig wie möglich durchgeführt werden. Die EBL bitten um Verständnis, dass es während der Bauzeit zu Lärm, Schmutz und kurzfristigen Behinderungen an den Zugängen bzw. Zufahrten kommen kann.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet,
die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de . +++
Quelle: Lübecker Entsorgungsbetriebe