Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden ab dem 10. Juli 2023 im Kreuzungsbereich Breite Straße / Beckergrube / Pfaffenstraße mit der Reparatur des Schmutzwasserhauptkanals am 10. Juli 2023 beginnen.
· Es wird eine Vollsperrung im Kreuzungsbereich geben.
· Die Dauer der Baumaßnahme beträgt ca. 3 Wochen bis voraussichtlich zum 28.07.2023.
· Für die Baufahrzeuge und den Lieferverkehr aus der Breiten Straße ist eine 3 Meter breite Fahrspur vorgesehen. Diese gilt auch als Rettungsgasse für Krankenwagen und Feuerwehr.
· Es gibt keine Durchfahrt zum Koberg und zur Beckergrube, für Anlieger:innen ist die Durchfahrt bis zur Baustelle frei.
· Es ist auf die Durchfahrtshöhe bis 3,80 Meter zu achten (Burgtor).
· Der Lieferverkehr für die Pfaffenstraße erfolgt über die Königstraße.
· Der Busverkehr wird umgeleitet:
o Die Linien 12 und 40 in Richtung Gustav-Radbruch-Platz fahren über Holstenstraße in die Königstraße und weiter im Linienweg.
o Die Linien 3 und 30 in Richtung Gustav-Radbruch-Platz fahren über Untertrave - rechts Beckergrube - rechts Schüsselbuden - links Kohlmarkt / Wahmstraße und links in die Königstraße und weiter im Linienweg.
o Die Linien 3, 10, 11, 12, 21, 30, 31, 32, 39 und 40 in Richtung ZOB fahren über Falkenstraße – rechts Rehderbrücke – Krähenstraße / Wahmstraße zum Kohlmarkt und weiter Richtung ZOB.
o Die Linie 4 in Richtung Groß Grönau fährt ab Gustav-Radbruch-Platz über Falkenstraße – rechts Rehderbrücke – Krähenstraße/Wahmstraße – links in die Sandstraße und weiter im Linienweg.
o weitere aktuelle Beeinträchtigungen sind auch auf der Internetseite der Stadtwerke Lübeck mobil zu finden.
Im 3. Quartal 2023 wird es eine weitere Baumaßnahme der Entsorgungsbetriebe Lübeck geben. Der Niederschlagswasserkanal aus der Breiten Straße wird in die Pfaffenstraße vorgestreckt/vorgelegt (ca. 5 Meter inklusive Schacht und Rostenleitung). Weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Die Arbeiten sollen so zügig wie möglich durchgeführt werden. Die EBL bitten um Verständnis, dass es während der Bauzeit zu Lärm, Schmutz und kurzfristigen Behinderungen an den Zugängen bzw. Zufahrten kommen kann.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de. +++
Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck