Veröffentlicht am 30.06.2023

Der ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg startet in den Sommer

Lübeck blüht weiter auf und bietet ab 3. Juli 2023 Urban Gardening auf dem Koberg

Lübeck blüht weiter auf! Der ÜBERGANGSGARTEN auf dem Koberg lädt vom 3. Juli bis 8. Oktober 2023 zum Besuchen und Verweilen im Herzen der Stadt ein. Nach der Eröffnung der ÜBERGANGSWIESE auf dem Schrangen verwandelt sich nun auch der Koberg wieder in ein grünes Labyrinth aus 180 Hochbeeten mit bienenfreundlicher Bepflanzung und bietet einen Ort für Begegnungen, Straßenmusik und einfach Raum, die Seele baumeln zu lassen und die Stadt zu genießen. Der ÜBERGANGSGARTEN ist eine Aktion der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) und wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ im Rahmen des Projektes ÜBERGANGSWEISE der Hansestadt Lübeck gefördert.

Zahlreiche Sitzgelegenheiten zwischen den Hochbeeten, eine Sandkiste mit Sonnensegel und eine herrlich bunte Mischung aus Blumen, duftenden Kräutern und sommerlichem Gemüse laden zum Verweilen und Entspannen ein. Liveauftritte von Straßenkünstler:innen sorgen auf einer kleinen Freifläche in der Mitte des Gartens zwischendurch immer mal wieder für Abwechslung. Anmeldungen für Auftritte erbeten an festivals@luebeck-tourismus.de. Der Eintritt für den ÜBERGANGSGARTEN ist während der gesamten Veranstaltungszeit bis zum 8. Oktober frei.

„Ich hoffe, dass viele Menschen den begrünten Koberg für sich als schönsten Platz Lübecks (wieder)entdecken und den Sommer auf der Altstadtinsel entspannt genießen können“, freut sich LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas über das Projekt ÜBERGANGSGARTEN. „Auch der Schrangen bietet mit der ÜBERGANGSWIESE in diesem Jahr einen grünen Ort zum Verweilen im Herzen der Stadt. Die temporäre Gestaltung der beiden zentralen Flächen ist Teil des Gesamtprojekts ÜBERGANGSWEISE und entspricht dem Wunsch der Bürger:innen nach einem lebendigen Stadtgefühl, Urban Gardening, Nachhaltigkeit und einer verbesserten Erlebnisqualität in der Innenstadt.“

Weitere Informationen unter www.lübeckübergangsweise.de. +++

Quelle: Lübeck Tourismus