Veröffentlicht am 14.06.2023

„1. Debütnacht – Junge Literatur und neue Musik“

Spannende Mischung aus Lesung, Musik und Gespräch im Museumsquartier St. Annen am 28. Juni 2023

Am Mittwoch, 28. Juni 2023, findet die erste Debütnacht „Junge Literatur und neue Musik“ des Buddenbrookhauses im Rahmenprogramm des 30-jährigen Jubiläums als Museum statt: Ab 19 Uhr lesen die Autor:innen Lea Draeger („Wenn ich euch verraten könnte“), Behzad Karim Khani („Hund, Wolf, Schakal“) und Sven Pfizenmaier („Draußen feiern die Leute“) aus ihren Debütromanen im Museumsquartier St. Annen. Sie bewerben sich um den Debütpreis des Buddenbrookhauses und des Lions Club Lübeck Hanse. Der Lions Club Lübeck Hanse stiftet den Debütpreis des Buddenbrookhauses seit seiner Entstehung im Jahr 2003 und stellt in jedem Jahrgang ein Mitglied der fünfköpfigen Jury. Die drei Werke der Kandidat:innen wurden von der Jury als „herausragende Romane der Gegenwartsliteratur“ für den Preis ausgewählt. Die Autor:innen präsentieren ihre Werke nun der Öffentlichkeit in dieser Veranstaltung.

Die Debütnacht präsentiert aber erstmals nicht nur neueste Literatur, sondern auch aktuelle Musik: Die Lesungen werden musikalisch begleitet von den Student:innen Zeynep Bicer (Flöte), Luis König (Flöte), Ma Qinaru (Kontrabass), Spyridon Tzafestas (Schlagzeug) und Dennis van Rooyen (Gitarre/Banjo) der Musikhochschule Lübeck, die zu den Romanen eigene Kompositionen unter der Leitung von Max Riefer, Leiter des Ensembles für Neue Musik, entwickelt haben. Im Anschluss schildern die Autor:innen im Gespräch mit der Leiterin des Buddenbrookhauses, Dr. Birte Lipinski, ihre Schreiberfahrungen.

Zu den Autor:innen:

Lea Draeger, geboren 1980, ist Schauspielerin und bildende Künstlerin. Seit 2015 spielt sie als festes Ensemblemitglied am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, davor unter anderem am Schauspielhaus Bochum und an der Berliner Schaubühne. Sie gastierte am Schauspielhaus Düsseldorf und den Salzburger Festspielen und gewann u.a. den Daphne Preis, denPublikumspreis der Berliner Theater.

Behzad Karim Khani wurde 1977 in Teheran geboren, seine Familie ging 1986 nach Deutschland. Er studierte Medienwissenschaften und lebt heute in Berlin-Kreuzberg, wo er schreibt und die Lugosi-Bar betreibt. Für sein Debüt „Hund, Wolf, Schakal“ (2022) erhielt er den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals.

Sven Pfizenmaier, geboren 1991 in Celle, studierte Deutsche und Englische Philologie in Berlin. Er war Kandidat beim „open mike“ 2018 und Stipendiat der Literaturwerkstatt Graz 2020. Sein Roman „Draußen feiern die Leute“ wurde mit dem „aspekte“-Literaturpreis für das beste Debüt des Jahres und dem Kranichsteiner Literaturförderpreis des Deutschen Literaturfonds ausgezeichnet. Sven Pfizenmaier lebt in Berlin.

Die Teilnahme an der Veranstaltung beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Tickets sind im Museumsshop „Buddenbrooks am Markt“ und online auf der Homepage des Buddenbrookhauses unter „Programm“ im Termin erhältlich, Link: https://buddenbrookhaus.de/veranstaltungbuchen?vid=8670

Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de und https://buddenbrookhaus.de/home/30-jahre-buddenbrookhaus +++

 

Quelle: Die Lübecker Museen