Ab Montag, 22. Mai 2023, wird mit den Straßenbauarbeiten der grundhaften Fahrbahnsanierung Rathenaustraße von der Adolfstraße bis zur Curtiusstraße begonnen. Die geplante Gesamtbauzeit beträgt etwa 7 Wochen. Insgesamt wird die 350 Meter lange Fahrbahn auf einer Fläche von circa 1750 Quadratmetern grundhaft in mehreren Abschnitten unter Vollsperrung neu hergestellt.
In den ersten zwei parallellaufenden Bauabschnitten wird ab 22. Mai 2023 die Rathenaustraße im Bereich des Republikplatzes auf einer Länge von 50 Metern saniert. Zeitgleich erfolgt die Sanierung des 125 Meter langen Teilbereiches von der Adolfstraße bis zur Parkstraße.
Im anschließenden Bauabschnitt wird die Fahrbahn von der Parkstraße bis zum Republikplatz neu hergestellt, darauf folgend der Abschnitt vom Republikplatz bis zur Curtiusstraße. Abgeschlossen werden die Arbeiten mit dem unter Vollsperrung geplanten Asphaltdeckschichteinbau auf voller Länge der Rathenaustraße.
Die Gehwege bleiben jederzeit nutzbar, der Radverkehr kann die Maßnahme durch das Quartier ohne große Umwege umfahren. Die durch die Bauarbeiten betroffenen Anwohner werden separat über den Zeitpunkt und den Umfang der Beeinträchtigungen in jeder Bauphase durch Postwurfsendungen informiert.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++