Veröffentlicht am 10.05.2023

„Ein Meer von Steinen und ein vergangenes Palmenparadies“

Führender Ökosystemforscher für die Osterinsel führt am 11. Mai durch die Ausstellung im Museum für Natur und Umwelt

Im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Hoffnung am Ende der Welt. Von Feuerland zur Osterinsel“ der Lübecker Völkerkundesammlung mit dem Lübecker Museum für Natur und Umwelt ist am kommenden Donnerstag, 11. Mai 2023, der weltweit führende Ökosystemforscher für die Osterinsel Dr. Andreas Mieth von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu Gast. Er stand dem Kuratorenteam bereits vorab als wissenschaftlicher Berater für die Ausstellung zur Seite. Im Museum für Natur und Umwelt führt er um 15.30 Uhr unter dem Titel „Ein Meer von Steinen und ein vergangenes Palmenparadies“ durch die Ausstellung.

Die Teilnahme beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, für Kinder 2 Euro. Die Eintrittskarte zur Führung berechtigt auch zum freien Besuch des Vortrags um 18 Uhr. Tickets sind unter https://vks.die-luebecker-museen.de/veranstaltung-buchen?vid=8645 oder an der Museumskasse erhältlich.

Um 18 Uhr hält Mieth dann den Vortrag „Die Schatzinsel des wahren Robinson Crusoe“, in dem es um die weit vor der Küste Chiles gelegene Robinson Crusoe-Insel geht. Bei Naturkundler:innen ist sie für ihre mehr als 100 endemischen Tier- und Pflanzenarten bekannt. Hier lebte von 1704 bis 1708 in vollständiger Einsamkeit der von seinem Kapitän ausgesetzte schottische Seemann Alexander Selkirk, der als Vorbildfigur für Robinson Crusoe diente. Auf dessen Spuren begab sich Mieth mit einer Forschergruppe, die von einem Fernsehteam der ZDF-Reihe „Terra X“ begleitet wurde. Illustriert von zahlreichen Fotos, die unter anderem bei den Dreharbeiten entstanden, erzählt Mieth die Geschichte des wahren Robinson Crusoe und präsentiert außerdem mit farbenprächtigen Bildern die einzigartige Natur der Insel.

Die Teilnahme an dem Vortrag beträgt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, für Kinder von 6 bis 18 Jahren 6 Euro, für Kinder unter 6 Jahren ist sie frei. Tickets sind unter https://vks.die-luebecker-museen.de/veranstaltung-buchen?vid=8586 sowie an der Museumkasse erhältlich. Die Eintrittskarte berechtigt zu einem weiteren freien Besuch des Museums für Natur und Umwelt.

Weitere Informationen unter https://vks.die-luebecker-museen.de/ bzw. https://museumfuer-natur-und-umwelt.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen