Veröffentlicht am 17.03.2023

Jahrestagung zu den „Dingen im Werk Heinrich Manns“

Heinrich Mann-Tagung 2023 im Audienzsaal des Lübecker Rathauses am 25. und 26. März 2023

Im Audienzsaal des Lübecker Rathauses findet von Samstag, 25. März, bis Sonntag, 26. März, wieder die Jahrestagung der Heinrich Mann-Gesellschaft anlässlich des Geburtstags des berühmten Schriftstellers am 27. März statt. Die Lübecker Heinrich Mann-Gesellschaft hat renommierte Literaturwissenschaftler:innen eingeladen, in diesem Jahr über das Thema „Dinge im Werk Heinrich Manns“ zu sprechen. Die Referent:innen untersuchen in den Vorträgen materielle Dinge und ihre Rolle in den Romanen und Erzählungen des Lübecker Autors.

Vom Schmuckstück über das Auto bis hin zum Würstchen spannt sich die Bandbreite der Ding-Motive, die im Werk eine biographische, symbolische oder sozialkritische Aufladung erfahren. Mit dabei sind namhafte deutsche Literaturwissenschaftler:innen wie der emeritierte Augsburger Germanistikprofessor Prof. Dr. Helmut Koopmann oder Prof. Dr. Andrea Bartl von der Uni Bamberg. Aus Lübeck sprechen Claus Strätz aus dem Vorstand der Heinrich Mann-Gesellschaft sowie Imke Jelen vom Buddenbrookhaus.

Die Tagung ist öffentlich; eine Karte für die komplette Tagung kann für 12 Euro, eine Tageskarte für 6 Euro oder die Teilnahme an einem Einzelvortrag für 4 Euro erworben werden. Das vollständige Programm ist unter https://heinrich-mann-gesellschaft.de/jahrestagung-2023 einzusehen. Die Anmeldung erfolgt per Mail unter hmg@buddenbrookhaus.de. +++

 

Quelle: Die Lübecker Museen