Veröffentlicht am 13.03.2023

„Was Männer kosten“ mit Boris von Heesen in Lübeck

Lesung zu den finanziellen Auswirkungen des Patriacharts in der Diele am 22. März 2023 - Anmeldung erforderlich

Wirtschaftswissenschaftler und Männerberater Boris von Heesen

Was kostet das Patriarchat dieses Land? 63 Milliarden Euro jedes Jahr, mindestens. Diese Zahl errechnet der Wirtschaftswissenschaftler und Männerberater Boris von Heesen in seinem Buch „Was Männer kosten – Der hohe Preis des Patriarchats“. Damit erweitert er die Diskussion um das Patriarchat erstmals um eine ökonomische Dimension.

Wie stark sich diese Klischees messbar auf die Gesellschaft auswirken, zeigt der Autor anhand von Daten, Fakten und vor allem Kosten. Boris von Heesen wirft einen tiefen Blick in die gesellschaftlichen und statistisch von Männern dominierten Schattenwelten: Gewalt, Straftaten, Verkehrsunfälle, Sucht, Suizide, Diskriminierung, Sexismus, Extremismus, etc.

Zu einer Lesung „Was Männer kosten“ lädt das Frauenbüro Lübeck gemeinsam mit dem Lübecker Arbeitskreis „Männer für Jungs“ ein.

„Männer* sterben ca. 5 Jahre früher als Frauen. Die Schuld daran wird häufig bei den Männern selber gesucht und nicht in einem System, welches insbesondere bei Männern zu ungesunden Lebensweisen und häufiger auch toxischem Verhalten führt. Aus meiner Sicht kann dieses Dilemma nur durch Aufklärung und Bildung verändert werden. Männer und Frauen sollten darüber ins Gespräch kommen Diese Lesung bietet dafür eine gute Gelegenheit.“ so Martin Kürle, Initiator der Lesung, vom Arbeitskreis „Männer für Jungs“ Lübeck und Mitglied der LAG Jungenarbeit Schleswig Holstein.

„Nur gemeinsam können wir Geschlechterstereotype, die weder Frauen noch Männern gut tun, überwinden. Deshalb freue ich mich sehr über die gemeinsame Veranstaltung“, ergänzt Gleichstellungsbeauftragte Elke Sasse aus Lübeck.

Die Lesung und das anschließende Gespräch, moderiert von Martin Kürle und Elke Sasse, findet  am Mittwoch, 22. März 2023 um 19 Uhr in der Diele, Mengstraße 41, statt.

Wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter frauenbuero@luebeck.de +++

Quelle: Frauenbüro