Veröffentlicht am 26.01.2023

Entsorgungsbetriebe Lübeck aktuell: Sanierungsmaßnahmen

Absackung einer Hausanschlussleitung in der Fackenburger Allee - Kanalsanierung Brandenbaumer Landstraße

In der Fackenburger Allee, Höhe Hausnummer 100, wurde bei der Kamerabefahrung ein Hohlraum unterhalb des Radweges (Verkehrsversuch) stadtauswärts festgestellt. Hier ist eine Hausanschlussleitung unterspült. Diese Absackung muss saniert werden, der Baubeginn ist in dieser Woche.

Es betrifft den Verkehrsversuch in der Fackenburger Allee und die Absackung befindet sich auf dem Radweg. Während der Baumaßnahme muss die Verkehrsführung mehrmals geändert werden. Aus heutiger Sicht werden die notwendigen Bauarbeiten bis Ende Februar andauern.

In der Brandenbaumer Landstraße finden Höhe Seerosenstraße bis zur Straße Auf dem Sande Kanalsanierungsarbeiten statt. Die Bauarbeiten werden über die vorhandenen Abwasserschächte in mehreren Abschnitten durchgeführt, die voraussichtlich Bauzeit wird, je nach Witterung, bis Mitte März 2023 andauern.

Bei den Sanierungsarbeiten kann es durch Fahrzeuge, die direkt an den Schächten stehen müssen, zu Verkehrsbehinderungen kommen. Um die Beeinträchtigung des Verkehrs so gering wie möglich zu halten, wird ein Großteil der Arbeiten in den verkehrsarmen Nachtstunden vorgenommen.

Für die Durchführung der Arbeiten muss das anfallende Abwasser über temporäre, überirdische  Vorflutleitungen abgeleitet werden. Diese Leitungen werden in den Straßen Seerosenstraße, Hirschpaß und Auf dem Sande verlegt.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und Behinderungen können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Die EBL bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de

+++