Die Völkerkundesammlung Lübeck hat im Rahmen ihrer aktuellen Sonderausstellung „Afrika und Lübeck – eine Spurensuche“ einen weiteren Thementag geplant: Am Sonntag, 4. Dezember 2022, findet von 11 bis 17 Uhr in den Räumen des Industriemuseums Herrenwyk ein vorweihnachtlicher Familientag statt.
Auf die Besucher:innen wartet ein buntes Programm, das sich an alle Altersgruppen richtet. Zum Auftakt werden afrikanische Märchen von Frauke Borchers vorgelesen, im Anschluss folgt eine Führung durch den Ausstellungskurator Dr. Lars Frühsorge. Dass man sich Weihnachtsliedern auch auf unkonventionelle Weise annähern kann, beweist der Trommelworkshop mit dem Senegalesen Bacar Gadji um 16 Uhr. Darüber hinaus wartet ein afrikanischer Adventsbasar mit einem ethnologischen Bücherflohmarkt, nigerianischem Baumschmuck und dem Verkauf von Kunsthandwerk für den Senegal-Hilfsverein Ando Djapo auf die Besucher:innen. Kinder können in weihnachtlicher Atmosphäre Schokolade selber machen und afrikanische Zöpfe flechten. Ein Highlight hierbei ist das adventliche Handwerken mit der Herstellung von Geschenkpapiertüten, Origami-Sternen und der Verzierung von Kerzen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Leckere afrikanische Speisen wie Couscous, Teigtaschen und fair gehandelter äthiopischer Wildkaffee von ONE Fairtrade laden zum Verzehr ein.
Die Teilnahme am Familientag ist kostenfrei.
Weitere Informationen sind zu finden unter https://vks.die-luebecker-museen.de/ sowie https://geschichtswerkstatt-herrenwyk.de
+++
Quelle: Die LÜBECKER MUSEEN