Visbys Lichterkönigin Lucia besucht auch in diesem Jahr zusammen mit ihrem Gefolge die Hansestadt Lübeck und bringt einen Hauch Schweden mit. Bei dem traditionell am Nikolaustag stattfindenden Besuch, wird die Lichterkönigin an mehreren Stationen öffentliche Auftritte abhalten.
„Ich bin sehr erfreut, dass die schwedische Lichterkönigin Lucia in diesem Jahr den weiten Weg auf sich nimmt und unsere Weihnachtsstadt besucht“, so Stadtpräsident Klaus Puschaddel. „Mit ihrem Besuch erfreut sie die Menschen in unserer Stadt und stimmt uns auf die Weihnachtszeit ein. Ich hoffe, dass wir diese Tradition noch lange fortführen werden und heiße die Lucia und ihre Begleiterinnen herzlich willkommen.“
„Es ist uns gelungen, dass Lucia aus unserer Partnerstadt Visby auch in diesem Jahr die Hansestadt Lübeck besucht“, betont Bürgermeister Jan Lindenau. „Es freut mich, dass wir diese Tradition somit weiter fortführen und die Weihnachtszeit in besonderer Weise einläuten können.“
Programm
Nach dem öffentlichen Auftritt in der Rathaushalle um 11 Uhr in Anwesenheit der Kinder aus der Kita Dr.-Julius-Leber-Straße, begrüßen Stadtpräsident Klaus Puschaddel und Bürgermeister Jan Lindenau die schwedische Lichterkönigin um 11.25 Uhr im Audienzsaal.
Anschließend nimmt die Lucia an der öffentlichen Mittagsandacht in der Kirche St. Marien um 12 Uhr teil. Um 15 Uhr folgt ein Auftritt im Kunsthandwerkermarkt St. Petri und um 16 Uhr auf der Bühne des Historischen Weihnachtsmarktes auf dem Marienkirchhof.
Begleitet wird die Lichterkönigin in diesem Jahr von der Präsidentin des Provinziallandtages der Insel Gotland (Visby) Inger Harlevi sowie der Chorleiterin Alma Hedlund Emilsson.
+++