„Schon war es Weihnacht draußen in der Stadt…“ lautet der Auftakt des berühmten Weihnachtskapitels in Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“. In diesem Jahr kann das Kapitel bei der Lesung „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ mit allen Sinnen erfahren werden. An zwei Adventssonnabenden, 3. und 10. Dezember 2022, haben Literatur- und Weihnachtsfans die Gelegenheit, sich ganz wie anno dazumal auf das schönste Fest des Jahres einzustimmen. Das einstündige Programm startet jeweils um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr, und findet im Klassik Altstadt Hotel Lübeck statt. Veranstalter ist in diesem Jahr erstmals das Literaturforum Lübeck rund um Simone Luers und Hilke Flebbe. Das Buddenbrookhaus Lübeck fungiert als Kooperationspartner.
Herzstück der Veranstaltung ist die Lesung des Weihnachtskapitels durch Kunst- und Kulturvermittlerin Annette Klockmann, die von stimmungsvoller Livemusik von Mariia Shutko an der Violine (3. Dezember) sowie Mezzosopranistin Hanna Szperalski (10. Dezember) akustisch untermalt wird. Im weihnachtlich geschmückten Raum werden auf festlich gedeckten Tischen Köstlichkeiten des Lübecker Patissiers Aurel Uter kredenzt, die das Gefühl aufkommen lassen, zu Gast in der Beletage des alten Buddenbrookschen Familienhauses in der Mengstraße 4 zu sein. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich nach Originalrezept hergestellte braune Kuchen und Plettenpudding. So kann es wirklich Weihnacht werden!
Der Eintritt beträgt 25 Euro. Tickets sind unter https://literaturforumluebeck.de/ erhältlich.
Für Rückfragen steht Hilke Flebbe telefonisch unter 0151-588 849 20 zur Verfügung. Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de sowie unter https://literaturforumluebeck.de/events/weihnachten-buddenbrooks/
+++
Quelle: Die LÜBECKER MUSEEN