Für den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Kronsforde, konnte die Hansestadt Lübeck ein geeignetes Grundstück erwerben. Nach einer langen Zeit der Suche wurde damit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer angemessenen Unterkunft erreicht. Vor diesem Hintergrund lud die Freiwillige Feuerwehr am 28. Oktober 2022 zu einer kleinen Zusammenkunft ein. Die Stadtwehrführung und die Ortswehrführung der FF Kronsforde konnten neben dem Innensenator Ludger Hinsen und dem Bereichsleiter der Berufsfeuerwehr Thomas Köstler auch viele Vertreter der Lübecker Politik, befreundeter Vereine und Organisationen sowie aus den beteiligten Verwaltungsbereichen begrüßen. Das sonst in einer Scheune untergestellte Löschgruppenfahrzeug nahm schon einmal Aufstellung am neuen Standort.
„Mit dem Kauf des Grundstücks durch die Hansestadt Lübeck wurde ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen und angemessenen Unterkunft erreicht“, betonte Senator Hinsen. „Der Bedarf für ein Feuerwehrhaus im Ortsteil Kronsforde besteht schon sehr lange. Durch intensive Bemühungen von Feuerwehr, Verwaltung und Politik war es in den letzten Monaten gelungen, ein geeignetes Grundstück zu finden. Nachdem dieses Grundstück erfolgreich angekauft werden konnte, ist der Weg nun frei für die weiteren Planungen.“ Zudem dankte er allen Beteiligten für das Engagement in diesem Projekt. Er wies dabei auch auf die besondere Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für den Ortsteil Kronsforde hin. Über den Brandschutz hinaus trage diese auch zum Gemeinschaftsleben in der Ortsgemeinschaft bei.
Stadtbrandmeister Sven Klempau dankte der Wehr für ihr Durchhaltevermögen trotz widriger Umstände und lobte den motivierten Einsatz der Männer und Frauen in der Gefahrenabwehr. Er dankte den Beteiligten und betonte, dass mit dem Grundstückskauf ein wegweisender Meilenstein für die Wehr auf dem Weg gebracht wurde. Thomas Köstler, Leiter der Berufsfeuerwehr Lübeck, betonte die Wichtigkeit der einzelnen Freiwilligen Feuerwehren, denn nur gemeinsam ließe sich der Brand- und Katastrophenschutz im gesamten Lübecker Stadtgebiet gewährleisten. und freute sich über den bedeutenden Schritt für die FF Kronsforde im Rahmen des Bauvorhabens. Ortswehrführer Torsten Frobel freute sich über diesen für die Realisierung des Neubaus so entscheidenden Fortschritt und bedankte sich bei allen Akteuren.
In den nächsten Wochen und Monaten werden nun die weiteren Planungen für das Feuerwehrhaus vorangetrieben.+++