Veröffentlicht am 02.11.2022

Tauschen statt kaufen – Kleidertauschparty im Europäischen Hansemuseum

Am 13. November 2022 wird in Lübeck ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt

"Tauschen statt kaufen" – das Europäische Hansemuseum lädt zur Kleidertauschparty ein.

Im Rahmen der Sonderausstellung „Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute“ lädt das Europäische Hansemuseum gemeinsam mit Greenpeace Lübeck am Sonntag, den 13. November 2022, zu einer Kleidertauschparty ins Europäische Hansemuseum ein.

Ausrangierte Kleidung landet oft im Müll oder Altkleidercontainer und wird nur selten wiederverwendet. Doch warum nicht anderen mit noch guter Kleidung eine Freude machen? Das geht bei der Kleidertauschparty ganz leicht: Einfach drei Kleidungsstücke mitbringen und gegen neue Lieblingsstücke eintauschen. Inspiration, um die Kleidung individuell dem eigenen Stil anzupassen bietet eine Upcycling- und Reparaturstation. Getauscht werden können gut erhaltene, gewaschene und intakte Kleidungstücke in allen Größen, für alle Geschlechter sowie Accessoires wie Schals, Gürtel oder Tücher. Ausgenommen sind Unterwäsche, Socken und Abendgarderobe. Die Tauschparty findet von 11 bis 15 Uhr im Saal La Rochelle im EHM statt, der Eintritt beträgt drei Kleidungsstücke zum Tauschen und ist ansonsten kostenfrei.

Die Sonderausstellung „Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute“ wirft einen besonderen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit. Produktion und Konsum von Textilien werden zunehmend als Treiber des Klimawandels, als Ursache für Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung kritisch diskutiert. Lässt sich eine faire, gesunde Welt und unser Bedarf an Textilien in Einklang bringen? Welche Rolle spielten Textilien in unserem Miteinander über die Jahrhunderte hinweg und wie hilft uns die Vergangenheit, unsere Gegenwart zu verstehen? +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum