Die erste Brückenhälfte der neuen Bahnhofsbrücke ist fast fertig. Anfang November 2022 soll der Verkehr über das neue Brückenteil fließen, damit die zweite Brückenhälfte abgerissen und erneuert werden kann. Hierzu sind aufwendige Änderungen in der Verkehrsführung notwendig, die überwiegend vom 1. bis voraussichtlich 4. November 2022 umgesetzt werden.
Bereits ab heute werden die Ampeln rund um die Bahnhofsbrücke auf die geänderte Verkehrsführung vorbereitet. Insbesondere betrifft dies die Signalgebung im Kreuzungsbereich Fackenburger Allee und Schwartauer Allee. Hier muss für die Bauzeit des zweiten Brückenteils eine Baustellenampel im Kreuzungsbereich Fackenburger Allee installiert werden. Die Änderung der Signalgebung der bestehenden Ampel ist aufgrund der Abhängigkeit mit den umliegenden Ampelschaltungen nicht umsetzbar.
Um die Installation, Programmierung und Testung der Baustellenampel fristgerecht abzuschließen, ist das Linksabbiegen von der Fackenburger Allee stadteinwärts in die Schwartauer Allee ab sofort bis maximal 4. November 2022 nicht mehr möglich. Sobald die geänderte Verkehrsführung in der ersten Novemberwoche abgeschlossen ist, wird das Linksabbiegen wieder erlaubt sein. Es handelt sich lediglich um eine temporäre Einschränkung von wenigen Tagen, die aus organisatorischen und technischen Gründen leider nicht anders lösbar ist.
Verkehrsteilnehmer:innen werden gebeten, die Schwartauer Allee über die Lohmühle anzufahren. Das Bauteam der Bahnhofsbrücke bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten! +++