Veröffentlicht am 29.09.2022

Gesehen und gehört werden – Öffentlichkeitsarbeit für ehrenamtlich engagierte Frauen in Lübeck

Workshop am 28. Oktober 2022 – Anmeldung ab sofort möglich

 

Zum Workshop im Rahmen der Reihe „Mehr Vielfalt in die Kommunalpolitik – Frauen sind dabei“ laden das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem Ev. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg am Freitag, 28. Oktober 2022, von 14 bis 19 Uhr ein.

Engagierte Frauen haben es nicht immer leicht, sich Sichtbarkeit und Gehör zu verschaffen. Eine kompetente Öffentlichkeitsarbeit mit Journalist:innen, Medien und Social Media erhöht die Chance, Aufmerksamkeit auf das eigene Anliegen zu lenken.

Der Workshop richtet sich an Frauen, die ihr ehrenamtliches Engagement, in der Lübecker Kommunalpolitik oder anderswo, aktiv gestalten wollen und dafür Grundlagenwissen in der Öffentlichkeitsarbeit benötigen.

Im Austausch zu eigenen Beispielen und Anlässen erarbeiten Sie, wie Sie ein Thema aktuell oder auch langfristig aufbauen. Sie lernen, wie Sie die richtige Ansprechperson finden und welche Erwartungen und Wünsche Journalist:innen und andere Multiplikator:innen haben. Sie erfahren, welche Medienkanäle außer der Lokalpresse nutzbar sind und wie Sie Informationen, Pressemitteilungen, Pressegespräche etc. sinnvoll gestalten.

Da Sichtbarkeit in sozialen Medien immer wichtiger wird, erhalten Sie auch Impulse für Ihre eigene Präsenz in den Social Media – und wie Sie mit den Licht- und Schattenseiten dieser Sichtbarkeit gut umgehen können.

Anmeldung bis zum 21.10.2022 erbeten per E-Mail an: frauenbuero@luebeck.de.

Teilnahmebeitrag: 15 €, der Ort wird mit der Teilnahmebestätigung bekanntgegeben.

+++

Quelle: Frauenbüro Lübeck