Die Kulturvermittlerin Dr. Verena Holthaus geleitet am Sonntag, 25. September, jeweils um 14 und um 15 Uhr Interessierte durch die Sonderausstellung „Die fantastische Welt der Tove Jansson“ im Günter Grass-Haus. Es handelt sich um die letzte Möglichkeit einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung, da diese dann endet. Im Mittelpunkt der Sonderausstellung steht eine starke Frau aus Finnland: Die Malerin, Karikaturistin und Schriftstellerin Tove Jansson (1914–2001), die hierzulande vornehmlich durch die Mumins Bekanntheit erlangte. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Entstehung der geheimnisvollen Welt der weißen Trolle, sondern auch das malerische und literarische Gesamtwerk der Künstlerin, die bis heute in Skandinavien als Identifikationsfigur gilt.
Die Teilnahme für die Führung beträgt 12 Euro für Erwachsene, ermäßigt 8 Euro und für Kinder 6,50 Euro. Um Anmeldung wird per E-Mail unter grass-haus-shop@luebeck.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-4230 gebeten. Spontane Anmeldungen sind bei freien Plätzen ebenso möglich.
Die Teilnahme ist unter Einhaltung der Corona Maßnahmen möglich, die tagesaktuell auf der Homepage abgerufen werden können.
Weitere Informationen unter https://grass-haus.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen