Ab Dienstag, 30. August 2022, ist die Baustelle zur Errichtung der Behelfsbrücke an der Mühlentorbrücke gestartet. Die Herstellung einer Ersatzbrücke für Fußgänger: innen und Radfahrende steht im Zusammenhang mit der Instandsetzung der Mühlentorbrücke. Die Arbeiten in den Böschungsbereichen, auf beiden Seiten oberhalb der Uferwege, werden voraussichtlich bis ins nächste Jahr andauern.
Am Dienstag beginnt die Errichtung der Baustelle. Dazu wird der Zugang zu den Uferwegen auf der Nordseite der Mühlentorbrücke, flussabwärts der Trave, auf beiden Seiten gesperrt. Da in diesem Bereich die Baufelder liegen, ist eine Nutzung der Wege aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Uferwege können durch Fußgänger: innen weiter genutzt werden. Aufmerksamkeit und Vorsicht ist hier trotzdem in besonderem Maß geboten. Eine Nutzung als Radweg ist für den Abschnitt im Baustellenbereich nicht vorgesehen. In dem eingezäunten Bereich werden die Flächen für die Baustelleneinrichtung hergerichtet, unter anderem für Containerstellplätze und Materiallager. Zum Schutz von Bäumen und deren Wurzeln werden die Fahrwege der Baufahrzeuge entsprechend den Vorgaben der Naturschutzbehörde mit Lastverteilplatten abgedeckt, die zusätzlich auf einem wasserdurchlässigen Kiesbett liegen.
Im weiteren Verlauf werden die Baugruben für die massiven Widerlager der Brücke ausgehoben und ein ca. 1 Meter breites und ca. 7,8 Meter langes Fundament in Betonbauweise als Auflager für die Stahlkonstruktion der Brücke hergestellt. Nach Verfüllen der Baugruben werden die Wege mit umweltschonendem, leicht befahrbarem Material befestigt. Hier liegt das Augenmerk auf der Verwendung einer Konstruktion, die nach Ende der Arbeiten zur Erneuerung der Mühlentorbrücke zurückgebaut werden soll. Mit dem Wegebau wird der Verkehr für Fußgänger: innen und Radfahrende an die bestehenden Wege der Hüxtertorallee bis zum Kreisverkehr sowie auf der Innenstadtseite an die Wallstraße angebunden.
Gleichzeitig mit den sichtbaren Arbeiten auf der Baustelle starten die Vorbereitungen der Arbeiten zum Einbau der Rohrgründungen im Uferbereich. Im Oktober werden die Rohre voraussichtlich mit Hilfe einer Ramme eingebaut, die von einem Ponton von der Kanaltrave aus arbeitet. Danach ist die Herstellung der Auflager auf den Fundamenten in der Böschung und auf den Rohren im Uferbereich vorgesehen. Damit ist die Grundlage für den Einbau der Stahlkonstruktion der Brücke geschaffen. Die Brücke, die einen neuen Weg von 80 Metern Länge neben der altgedienten Mühlentorbrücke überführt, wird frühestens im 2. Quartal eingebaut. Die Brückenteile werden von der Kanaltrave aus eingehoben. Zum Schluss werden die Geländer eingebaut, die Beleuchtung angeschlossen und die Baustelleneinrichtung zurückgebaut.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich zu halten. +++