Am Mittwoch, 24. August 2022, um 15 Uhr lädt die Stadtteilbibliothek Travemünde, Nordlandring 15, anlässlich des 400-jährigen Jubiläums zu einer Reise in die Zeit ein. Einen Tag später, am Donnerstag, 25. August 2022, um 15 Uhr findet die Veranstaltung ebenso in der Stadtteilbibliothek Marli-Brandenbaum, Max-Wartemann-Str. 5, statt.
Was ist Zeit? Kann man sie riechen, schmecken, hören oder sehen? Warum ist die Zeit mal zu lang und dann doch wieder zu kurz? Ist Zeit echt oder was ist Echtzeit? Diese und andere Fragen werden in der Veranstaltung „Eine Reise in die Zeit“ beantwortet. Mit unterschiedlichen Requisiten aus der Vergangenheit und Gegenwart macht Stephanie Jüppner, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, die Zeit zum Erlebnis. Mit Takt und Gefühl wird der Zeit ein Gesicht gegeben.
Mit einem Zeitenrad erleben die Teilnehmenden die Jahreszeiten. Eine Baumscheibe zeigt, dass sich ein Jahr mit einem Ring zu erkennen gibt. Mit einem Metronom wird die Zeit zum Klingen gebracht und mit Hilfe von Büchern reisen alle Zuhörer:innen 400 Jahre zurück. Zum Ende sitzen die Anwesenden noch ein wenig zusammen und feiern das Hier und Jetzt mit einem Minutengedicht, über das sich bestimmt auch Albert Einstein gefreut hätte.
Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich unter der Rufnummer (0451) 122 – 4227 oder per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de für die Veranstaltungen anmelden. Die beiden Veranstaltungen sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 8 Jahren. +++