Veröffentlicht am 12.08.2022

VHS stellt buntes Programm für Herbst 2022 vor

Besonders in diesem Jahr: Der Bereich Grundbildung wird 40 Jahre alt

Umfangreiche und vielseitige Angebote im neuen VHS-Programm für Herbst 2022

Ab Montag, 15. August, ist wieder ein druckfrisches und umfangreiches Programmheft der VHS Lübeck an den bekannten Auslagestellen im gesamten Stadtgebiet verfügbar und lädt zum Stöbern nach interessanten Kursen ein. Verfügbar ist das Programm auch digital unter www.luebeck.de/vhs. „Egal ob Indoor oder Outdoor, in Präsenz oder Online, die VHS Lübeck ist mit den verschiedensten Formaten, neuen und bewährten Themen in den sieben Programmbereichen vorbereitet und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Die VHS ist eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit anderen und vor allem auch mit Spaß zu lernen“, freut sich VHS-Leiterin Christiane Wiebe auf das ansprechende Programm. Schon auffällig ist der Umschlag, für den VHS-Mitarbeiterin Jennifer Rothe kurzerhand mit flottem Pinselstrich eine schmucke Lübeck-Silhouette gezaubert hat.

Besonders in diesem Jahr: Der Bereich Grundbildung wird 40 Jahre alt. Im Jahr 1982 startete demnach der erste Alphabetisierungskurs an der VHS Lübeck. „Mit dem Flashmob haben wir schon im April auf die kostenfreien Lernangebote für Menschen aufmerksam gemacht, die das Lesen und Schreiben nicht sicher beherrschen“, berichtet die Programmbereichsleiterin Katrin Gellermann. Für die nächste Aktion dieses großen Jubiläums wurde das ALFA-Mobil nach Lübeck eingeladen. Es macht auf Hilfsangebote des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. aufmerksam. Am 16. August wird das ALFA-Mobil von 13.30 bis 15.30 Uhr am Eingang des Citti-Parks in Buntekuh für Fragen, Information oder für einen lockeren Austausch bei Kaffee und Kuchen zur Verfügung stehen.

Ganz neu im Grundbildungsprogramm ist ab 2. September der kostenfreie Nachmittagskurs „Texte und Kultur“ mit Margret Kornagel, in dessen Verlauf Teilnehmende mit ersten Schreibkenntnissen Ausstellungen und andere kulturelle Orte aufsuchen werden, die zum Schreiben und zum Austausch anregen.  Aufgrund der guten Resonanz auf die bestehenden Alpha-Kurse in Präsenz, wird ab 12. September in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr das Angebot um eine Online-Austauschgruppe „Die anonymen Analphabet:innen“ mit der Grundschullehrerin und psychologischen Beraterin Silke Sallandt ergänzt. Der Kurs richtet sich überregional an Menschen, denen das Lesen und Schreiben schwerfällt und die sich (auch anonym) über ihre Erfahrungen austauschen. Im Kurs „Briefe und E-Mails schreiben von Anfang an“ führt Doris Seitz ab 21. September von 16.15 bis 17.45 Uhr einfühlsam in die Grundlagen schriftlicher Kommunikation ein.

Das Grundbildungszentrum der VHS Lübeck mit seinen vielseitigen Angeboten, darunter auch Grundlagenkurse zum IT-Erstkontakt oder Englisch, wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Dadurch können die meisten Kurse kostenfrei angeboten werden.

Breit aufgestellt ist auch im Herbst 2022 wieder der Programmbereich Gesellschaft. Als Teil der Reihe „Zeit des Erinnerns“ berichtet Wolf Rüdiger Ohlhoff am 18. November in bewährter Art mit Musikbeispielen über die Comedian Harmonists – verfolgt und verfemt, aber nicht vergessen. Am 28. Oktober gibt der Bildervortrag „Wanderungen auf den Spuren einer Faszination“ über den heiligen Berg Athos Einblick in die autonome Mönchsrepublik, die seit über tausend Jahren als Männerwelt für Besucherinnen streng verboten ist. Im Bilder- und Videovortrag „Ein Hund aus dem Tierschutz“ am 4. November vertieft Hundetrainer und Dozent Marc Lindhorst die Problematik, einem verstoßenen Lebewesen auf Dauer eine Heimat zu geben.

Die VHS Lübeck belebt das Programm gerne durch die Zusammenarbeit mit anderen Lübecker Einrichtungen. Das neu konzipierte Angebot „Theater erleben – Vorbereitete Theaterbesuche und Austausch“ in Kooperation mit dem Theater Lübeck, gewährt Einblicke in die Entstehung von vier Inszenierungen. Dabei beantwortet Cornelia von Schwerin Fragen wie z.B.: „Wie entsteht eigentlich ein Theaterabend?“, „Was passiert zwischen einer ersten Spielplanidee und dem Abend der Premiere?“ oder auch „Wie arbeiten die Abteilungen des Theaters gemeinsam an einer Inszenierung?“. Spannend dabei: Für die gemeinsam besuchten Vorstellungen wählen die Teilnehmer:innen selbst ihre Sitzplatzkategorie und erhalten 10% Rabatt auf den Eintrittspreis, und nach allen Vorstellungen gibt es ein Nachgespräch.

Bernd-Dieter Thurau zeigt den Teilnehmenden seines Bildervortrages „Historische Häuser in Deutschland - Back-, Haustein- sowie Fachwerkbauten“ am 5. Oktober, wie sie architektonische Details an historischen Gebäuden in Deutschland genauer wahrnehmen und viele Symbole entschlüsseln können, die Geschichte und Geschichten erzählen.

Der Bereich „Gesund leben“ hat sich neben der Fortführung der vielfältigen Angebote zu Bewegung, Entspannung und Ernährung mit Gesundheitsangeboten speziell für Frauen neu aufgestellt. Hierbei geht es u.a. neben Beckenbodentraining (ab 30. August, 16.30 bis 17.45), um Frauengesundheit durch ganzheitliche Methoden aus Heilkunde und Yoga (13. November, 10 bis 15 Uhr) oder im Vortrag „Mit kühlem Kopf durch die Wechseljahre“ (29. November, 16.30 bis 18 Uhr) um Möglichkeiten, Beschwerden mit natürlichen Mitteln zu begegnen.

Nachhaltigkeitsthemen rücken zu Recht immer mehr in den Fokus unserer Aufmerksamkeit. Auch hier setzt die VHS auf gewinnbringende Kooperationen wie u.a. mit Health for Future Lübeck oder Psychologists for Future Lübeck. Themen der kostenfreien Vorträge sind der Zusammenhang von Klima- und Gesundheitskrise in „Hitzefrei für die Gesundheit“ (17. August) sowie „Planetare Gesundheit“ (9. November), Ergebnisse der Klimakonferenz in Glasgow 2021 (14. September) oder „Psychologie der Klimakrise“ (2. November). Daneben erhalten Themeneinsteiger:innen in Kursen wie „Zero Waste im Alltag“ (27. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr) und „Nachhaltig(er)leben“ (17. November, 17 bis 18.30 Uhr) relevante Informationen und Anregungen, um selbst wirksam handeln zu können.

Der Fremdsprachenbereich bietet eine sehr breite Palette von vielfältigen und neuen Formaten für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Neu ist ein Wochenendkurs „English B1 - Reactivate Your English“ (an drei Wochenenden 23./24. September, 25./26. November, 2./3. Dezember, jeweils 4 UE). Eine Fortsetzung ist für das 1. Halbjahr 2023 geplant.

Für Reisende nach Kroatien, die die Sprache zuvor etwas kennenlernen möchten, gibt es den Anfängerkurs zum Schnuppern mit nur sechs Terminen ab 7. November, 18 bis 19.30 Uhr, Fortsetzung möglich. Ebenfalls mit sechs Terminen bietet der Kurzkurs „Los geht's mit Armenisch A1“ (07. November, 18 bis 19.15 Uhr) einen ersten Einblick in die neue Sprache. Außerdem neu sind der Vormittagskurs „Spanisch A1 für Grammatik-Interessierte mit Vorkenntnissen“ ( ab 30. September, 9 bis 10.30 Uhr) sowie der Online Kurs „Los geht's mit Japanisch A1 online für Anfänger:innen und Teilnehmer:innen mit geringen Vorkenntnissen“ (11. November, 16 bis 17 Uhr).

Im IT-Bereich ist ein bewährtes Spektrum von Angeboten zu Themen von Fotografie, Bildbearbeitung und Webdesign, daneben PC-Grundlagen, Office-Kurse sowie Kurse zur Bedienung von Smartphones / im Angebot. Ergänzend geben die drei Vorträge von Christoph Laznik in verständlicher Weise auch für weniger technisch Versierte Einblick zu relevanten Fragestellungen beim Umgang mit der Digitalisierung: „Digitaler Nachlass“ (7. September), „Datensicherheit“ (16. November) sowie „Datenschutz“ (30. November).

Für Menschen, die beruflich neue Perspektiven suchen, bietet das Online-Angebot „Fit für die Zukunft“ (24. August oder 09. November, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr) kostenfrei und trägerunabhängig Informationen, Anregungen und Ansprechpersonen. Interessierte, die den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss oder den Mittleren Schulabschluss systematisch und gründlich vorbereiten möchten, haben dazu in VHS-Abendkursen ab September 2022 die Möglichkeit. Hier ist eine zeitnahe Anmeldung für das Aufnahmeverfahren erforderlich.

Aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der VHS Lübeck berichtet Laura Toll: „Wir dürfen eine stolze Zahl von 58 Auslagestellen vermelden, bei denen ab Montag, 15. August, sowohl in der Innenstadt sowie in den verschiedenen Stadtteilen Lübecks alle interessierten Lübecker:innen schnell und einfach ein Exemplar unseres umfangreichen Programmhefts erhalten können.“ Wichtig ist ihr zu betonen, dass alle Angebote natürlich auch online einsehbar und buchbar sind. Mit der Nutzung verschiedener Medien soll ein möglichst breites Publikum auf das abwechslungsreiche Programm der VHS aufmerksam gemacht werden. +++