Veröffentlicht am 09.08.2022

Künstler:innen für den Hansetag 2023 in der polnischen Hansestadt Torun gesucht

Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen – Bewerbung bis 16. Oktober ab sofort möglich

Die polnische Hansestadt Torun ist Gastgeberin des 43. Internationalen Hansetages vom 22. bis 25. Juni 2023. Bereits zum 17. Mal in Folge wird die Ausstellung HANSEartWORKS ein fester Bestandteil des Programms sein.

Lübecker Künstler:innen verschiedenster Disziplinen sind herzlich eingeladen, sich bei der Hansestadt Lübeck für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben. Das diesjährige Thema der Ausstellung lautet „Auf dem Weg der Gemeinschaft“. Die künstlerischen Arbeiten sollen sich mit Inhalten auseinandersetzen, die historisch mit der Hanse verwurzelt sind, das Hauptthema fokussieren und gleichzeitig eine moderne Form aufweisen. Gewünscht werden Kombinationen von traditionellen Techniken (Malerei, Bildhauerei, Grafik etc.) mit neuen Technologien oder Darstellungsformen (Spiele, VR, Video, Performance, Bioart etc.). Weitere Informationen zur Ausschreibung sind online abrufbar unter: https://www.hanse.org/die-hanse-heute/hanseartworks/hanseartworks-2023-torun/.

Die Reise- und Unterbringungskosten, ein Honorar sowie nach Absprache auch die Materialkosten werden von der Stadt übernommen.

Pro Hansestadt ist nur ein künstlerischer Beitrag zulässig. Die Hansestadt Lübeck trifft daher eine Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen. Bewerbungen sind bis zum 16. Oktober an das Hansebüro zu richten. Eine direkte Bewerbung in Torun ist nicht möglich.

Interessierte Künstler:innen können ihre Bewerbung mit Vita, Skizzierung und Beschreibung der künstlerischen Idee sowie Werkbeispielen aus der Vergangenheit per E-Mail bis zum 16. Oktober 2022 an die Hansestadt Lübeck unter hansebuero@hanse.org richten.+++