Am Freitag, 1. Juli, findet um 21.30 Uhr ein Konzert der Musikhochschule Lübeck in Kooperation mit dem Buddenbrookhaus unter dem Titel „Aufbrüche XXVII, Nach(t)klänge“ in der Katharinenkirche statt. Die Katharinenkirche ist dabei nicht nur architektonisch ein besonderes Gebäude, auch aufgrund der klanglichen Begebenheiten bildet sie einen einzigartigen Raum für das Konzert.
Unter der Leitung von Prof. Corinna Eikmeyer, Prof. Johannes Fischer und Maximilian Riefer musizieren drei Ensembles der Musikhochschule Lübeck: Das Instant Composing Ensemble, das Ensemble für Neue Musik und die Schlagzeugklasse. Präsentiert wird ein Programm mit Werken von John Cage, Dieter Mack und Michael Gordon und verschiedenen Improvisationen, welches den Nachhall der Kirche zum musikalischen Konzept erhebt. Die Katharinenkirche bildet dadurch nicht nur einen lokalen Fokus, sondern wird zur Kammermusikpartnerin der Musizierenden.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Eine Teilnahme an dem Konzert ist unter Einhaltung der Corona Maßnahmen möglich, die tagesaktuell auf der Homepage abgerufen werden können.
Weitere Informationen unter https://buddenbrookhaus.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen