Am Dienstag, 28. Juni 2022, findet ab 18 Uhr ein Vortrag des Veranstaltungsformates „Kunst im Interreligiösen Dialog“ des St. Annen-Museums mit dem Thema „Dresscode: religiöse, kulturelle und individuelle Motive der Kleidungswahl – historisch betrachtet und aus heutiger Sicht“ statt. Drei Referent:innen unterschiedlicher Glaubenstraditionen aus Lübeck sprechen hierbei über ausgewählte Objekte. Konkret geben die Figurendarstellungen eines Flügelaltars von 1509 Anlass zum Dialog über die Bedeutung von Kleidung. Die Referierenden nähern sich den Darstellungen aus ihrer persönlichen Sicht und aus Perspektive ihrer gelebten Religiosität. Das Publikum wird ins Gespräch einbezogen.
Moderiert wird die Veranstaltung von der Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Marion Koch, die zugleich Initiatorin des Formats ist. Referieren wird Imke AkkermannDorn, Pastorin der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lübeck. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Nordkirche / Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit statt.
Die Teilnahme beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro und für Kinder 2,50 Euro. Eine Teilnahme an der Führung ist unter Einhaltung der Corona Maßnahmen möglich, die tagesaktuell auf der Homepage abgerufen werden können.
Weitere Informationen unter https://st-annen-museum.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen