Die Lübecker Stadtbibliothek optimiert ihr Serviceangebot. So können seit Anfang des Jahres Nutzende ihren alten Bibliotheksausweis beim Ausleih- oder Rückgabevorgang gegen einen Neuen eintauschen. Es gibt sechs verschiedene Motive zur Auswahl. Zudem besitzt der neue Ausweis nun Barcode und bereits RFID-Technik. Damit wurde der erste Baustein für eine zukünftige Selbstverbuchung gesetzt.
Die in Kürze geplante Erneuerung der Fahrstühle in der Zentralbibliothek ermöglicht die Neugestaltung der räumlichen Darstellung. Auf den neuen Plänen ist nun die gesamte Zentralbibliothek abgebildet. Kein einfaches Unterfangen bei dem vorhandenen Gebäudeensemble aus den verschiedenen Jahrhunderten. Die Stockwerknummerierung ist nun DIN konform, die frühere Aufteilung nach „Altbau“ und dem 50 Jahre alten „Neubau“ musste erneuert werden.
Der neue Bibliotheksflyer, der in Papier und Online abrufbar ist, hält alle diese Neuerungen bereit. Er umfasst nun alle Services von A-Z, Kurzportraits aller Stadtteilbibliotheken, der Musikbibliothek und der Kinder- und Jugendbibliothek, Infos zum gesamten Online-Angebot sowie zu den historischen Sälen und Beständen der Bibliothek und des Magazins.
Sämtliche Fotos auf den neuen Bibliotheksausweisen und im Flyer sowie auf den Internetseiten der Stadtbibliothek entstanden bei einem Fotoshooting im August des letzten Jahres in den Räumen der Bibliothek. Alle zu sehenden Personen sind einem Aufruf der Bibliothek nachgekommen und machen das neue Erscheinungsbild komplett. Die Stadtbibliothek verwendet nur Bilder mit echten Lübecker:innen. +++