Veröffentlicht am 25.01.2022

Die Macht und Magie – Tiere in den afrikanischen Kulturen der Völkerkundesammlung

Führung durch die Sonderausstellung der Völkerkunde am 29. Januar 2022 im Museum für Natur und Umwelt

Seit 14. Januar 2022 läuft die neue Ausstellung der Lübecker Völkerkundesammlung „Macht und Magie – Tiere in den afrikanischen Kulturen“ im ersten Obergeschoss des Museums für Natur und Umwelt, deren Herzstück Tierskulpturen aus dreizehn Ländern Afrikas sind.

Am kommenden Sonnabend, 29. Januar 2022, gibt der Leiter der Völkerkundesammlung und Kurator der Ausstellung Dr. Lars Frühsorge um 15 Uhr in einer Führung interessante Einblicke in die Schau. Er lädt dazu ein, die Tierwelt durch die Augen afrikanischer Künstler:innen neu zu entdecken und dabei auch althergebrachte europäische Vorurteile zu hinterfragen. Zudem dienen die Kunstwerke als Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen ökologischen Problemen des Kontinents.

Die Teilnahme beträgt für Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, für Kinder 6 Euro. Um eine verbindliche Voranmeldung wird telefonisch unter 0451-122-2296, per Mail an naturmuseum@luebeck.de oder direkt an der Kasse des Museums für Natur und Umwelt gebeten. Eine Teilnahme an der Führung ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich (2G mit Nachweis, Maskenpflicht, Einhaltung des Mindestabstands). Es empfiehlt sich, die tagesaktuellen Informationen auf der Homepage abzurufen.

Weitere Informationen sind zu finden unter https://vks.die-luebecker-museen.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen