Veröffentlicht am 20.01.2022

Blick hinter die Kulissen der Ausstellung „Cranach – Kemmer – Lübeck“

Führung am 22. Januar 2022 im St. Annen-Museum

Im Remter des St. Annen-Museums ermöglichen die wissenschaftliche Mitarbeiterin Miriam Mayer sowie die Gemälderestauratorin Karin Schulte am Sonnabend, 22. Januar, um 15 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen, hochkarätigen Sonderausstellung „Cranach – Kemmer – Lübeck“: Eigens dafür wurden vom Sommer 2020 bis zum Frühjahr 2021 zwei Gemälde des Lübecker Meistermalers Hans Kemmer aus dem Bestand des Museums aufwendig restauriert. In dem Vortrag werden die Bilder nicht nur kunsthistorisch in das Gesamtwerk Kemmers eingeordnet, sondern auch - aus Restauratorinnensicht - aus einer technisch-handwerklichen Perspektive beleuchtet.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet die Einführung „Ans Licht gebracht“ im Remter außerhalb der Sonderausstellung statt. Im Anschluss ist ein individueller Rundgang durch die Ausstellung vorgesehen, bei dem Miriam Mayer und Karin Schulte für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme beträgt für Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder 6,50 Euro und ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich. Dazu zählen die „Zwei G’s“, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Empfehlung der Einhaltung des Mindestabstands. Zur Überprüfung des Nachweises bei Personen über 16 Jahren ist ein amtlich gültiger Lichtbildausweis erforderlich. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten unter 0451 - 1224137.

Weitere Informationen unter: https://st-annen-museum.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen