Veröffentlicht am 14.01.2022

LTM und die Lübecker Museen produzieren gemeinsamen Podcast

„Lübeck Zwischentöne“ unter www.luebeck-zwischenzeilen.de/podcast abrufbar

Werbebild des neuen "Lübeck Zwischentöne" Podcasts der LTM und der Lübecker Museen. (14. Januar 2021)

Die Lübeck Travemünde GmbH (LTM) und die Lübecker Museen machen gemeinsame Sache! Seit Jahresbeginn 2022 ist der Podcast Lübecker Zwischentöne ein gemeinsames Projekt der LTM und der Kulturstiftung Lübeck die Lübecker Museen (LM). Der vor einem Jahr von der LTM aus der Taufe gehobene Podcast informiert die touristische Zielgruppe der liberal-intellektuellen Gäste über das hochwertige kulturelle Angebot Lübecks und lädt mit einer Vielzahl von interessanten Beiträgen zu einer Ohrenreise durch das UNESCO Welterbe ein. Ab 2022 wird der Podcast aufgrund der hohen Synergieeffekte und optimierter Zielgruppenansprache zusammen mit den Lübecker Museen konzipiert und realisiert. Die rund 60minütigen Lübeck Zwischentöne erscheinen alle vier Wochen immer am Ersten des Monats. Gelungene Feuertaufe für die Kooperation ist die Januar-Edition 2022 unter anderem mit einem Beitrag über die Ausstellung „Macht & Magie“ im Museum für Natur und Umwelt, die am Freitag, 14. Januar 2022 eröffnet wurde. Der Januar-Podcast ist bereits verfügbar unter https://luebeck-zwischenzeilen.de/podcast/

„In jeder der bisher produzierten Podcast-Folgen wurden Ausstellungen der Lübecker Museen vorgestellt. Ohne diese hochwertigen kulturellen Angebote wäre der Podcast für unsere Zielgruppe gar nicht vorstellbar. Da ist es nur folgerichtig, den Podcast thematisch gemeinsam zu gestalten und zu realisieren,“ freut sich LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas über die Kooperation. „Mit dem Podcast sind wir immer auf der Suche nach dem Neuen im Vertrauten, der Moderne in der Tradition, Inspiration, Kunst, Geheim-Tipps und natürlich einem Quäntchen Firlefanz.“

„Der Podcast soll keinem festen Schema folgen und auch nicht in starre „Rubriken“ unterteilt sein. Spannende Kunst- und Kulturthemen finden sich überall in der Stadt und in jeder Ausgabe werden wir kulturelle Highlights vorstellen, zu denen unsere Museen inhaltlich sehr viel beisteuern können,“ erläutert Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Direktor der Kulturstiftung Lübeck, den gemeinsamen Redaktionsplan. „Der Podcast soll auf Lübeck neugierig machen und jeden Monat aufs Neue eine Überraschung für die Hörer:innen sein – neu, frisch und inspirierend.“

Moderiert werden die Podcast-Folgen von dem Journalist:innenduo Bettina und Christian Aust. Die beiden erfahrenen Hörfunk-Redakteur:innen mit dem Themenschwerpunkt "Kultur und Film" recherchieren die Audio-Stories und führen die Live-Interviews in Lübeck. Sie beschreiben auf unterhaltsame Weise Selbsterlebtes, machen die Stadt in vielen Facetten hörbar und damit authentisch erlebbar.

Der Podcast Lübeck Zwischentöne ist auf allen bekannten Audio-Portalen wie Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Music, Podimo, Deezer oder per RSS-Feed verfügbar. Interessierte Hörer:innen können sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn eine neue Folge erscheint. Regelmäßig erfolgt die ergänzende Ausstrahlung der Podcast-Beiträge im Offenen Kanal Lübeck jeden Sonnabend um 12 Uhr. Eingebunden ist der Podcast in den LTM-Blog Lübeck Zwischenzeilen unter luebeck-zwischenzeilen.de.

Hintergrund

Podcasts sind ein ideales Medium, um Menschen emotional an eine Marke zu binden und positive Markenwerte wie Sympathie und Vertrauen zu fördern. Sie werden in allen Altersgruppen immer beliebter. Die Zahl der Nutzer steigt kontinuierlich. 2021 haben 38 Prozent der Bevölkerung Podcasts gehört, also mehr als 31,6 Mio. Menschen (ARD/ZDF Onlinestudie 2021). Alleine auf Spotify gibt es inzwischen ca. 70.000 deutschsprachige Formate. Podcast-Nutzer haben einen hohen Bildungsgrad und schätzen insbesondere kulturaffine Formate.

luebeck-zwischenzeilen.de/podcast +++

Quelle: Lübeck Travemünde Marketing GmbH