Veröffentlicht am 06.01.2022

Gesundheitsamt Lübeck informiert Corona-Infizierte via SMS

Alle Infos zur Isolierung und Quarantäne auf einen Blick unter www.luebeck.de/quarantaene

Schneller und effizienter will das Lübecker Gesundheitsamt COVID-19 positiv getestete Personen informieren. Ab sofort erhalten Infizierte, deren mobile Kontaktdaten im Rahmen des Testverfahrens erfasst wurden, via SMS eine erste Nachricht zum weiteren Vorgehen. Grundsätzlich haben sich positiv getestete Personen an die jeweils in der Allgemeinverfügung zur Quarantäne festgeschriebenen Regularien zu halten. Infizierte und Kontaktpersonen sind verpflichtet und aufgefordert, eigenverantwortlich die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Übersichtlich und strukturiert sind die einzelnen Schritte online unter www.luebeck.de/quarantaene abrufbar.

Die Omikron-Variante ist mittlerweile in Lübeck vorherrschend und breitet sich rasch, auch unter geimpften und geboosterten Personen aus. Aufgrund des hohen Aufkommens an Fällen und Anrufen kann das Gesundheitsamt nicht mehr alle Infizierten zeitnah telefonisch kontaktieren. Derzeit werden Infizierte erst nach einigen Tagen erreicht.

„Bislang haben wir versucht, sämtliche Infizierten telefonisch zu kontaktieren. Dies ist angesichts der vielen Fällen durch die Ausbreitung der Omikron-Variante leider nicht mehr möglich“, so Dr. Alexander Mischnik, Leiter des Lübecker Gesundheitsamts. „Nachdem andere Kreise und kreisfreie Städte bereits die Kontaktaufnahme mit Infizierten und Kontaktpersonen nahezu vollständig einstellen mussten, können wir mit dem SMS-Versand mit den Betroffenen zeitnah in Kontakt treten und auf die erforderlichen Maßnahmen verweisen. Eine telefonische Kontaktaufnahme mit allen Betroffenen ist nicht mehr möglich“, fährt Dr. Mischnik fort.

Zur Zeit können sich Menschen, die sich in Quarantäne begeben müssen, nicht durch Testung der Quarantäne entziehen oder diese verkürzen (Stand 6. Januar 2022). Noch in dieser Woche (1.KW 2022) werden Änderungen der Quarantänevorgaben erwartet, unter anderem auch für Kontaktpersonen aufgrund der sich ausbreitenden Omikron-Variante. Anschließend werden voraussichtlich auch Kontaktpersonen via SMS-Versand auf die erforderlichen Maßnahmen hingewiesen werden.

Bei den Arbeitszeiten des Corona-Teams des Gesundheitsamts ergeben sich keine Änderungen. Das Gesundheitsamt kann weiterhin per E-Mail unter corona@luebeck.de oder telefonisch unter 0451/122 2676 montags bis freitags von 8 bis 20.30 Uhr kontaktiert werden.

Es wird darum gebeten, SMS-Nachrichten vom Gesundheitsamt mit dem Absender „Luebeck“ ernst zu nehmen und die Anweisungen zu beachten. +++