Veröffentlicht am 22.01.2020

Die neue Slipanlage der Lübeck Port Authority wurde eingeweiht

Neue Technik vereinfacht die Instandhaltung von schwimmenden Geräten

Am Morgen des heutigen Tages wurde auf dem Betriebshof Trave der Lübeck Port Authority (LPA), Am Kattegatt 9, auf der Herreninsel die neue Slipanlage eingeweiht. Der neue Bauhof wird schon seit über einem Jahr von der LPA betrieben, nun konnte auch die neue Slipanlage, mit der Schiffe aus dem Wasser an Land gezogen werden können, fertig gestellt werden. Die Baugenehmigung für den Reparaturbetrieb lässt Wartungs- und Reparaturarbeiten für Schiffe und schwimmende Geräte der Hansestadt Lübeck und damit auch für die Priwallfähren der Stadtverkehr Lübeck GmbH zu. Erste Nutzerin war heute die alte Fähre Priwall IV, die zur vorgeschriebenen Wartung erstmals die Slipanlage der LPA nutzen konnte. Die Slipanlage wird überwiegend für die Instandhaltung der schwimmenden Geräte der LPA benötigt.

„Wir sind sehr froh, dass wir nun die Möglichkeit in Lübeck nutzen können und unsere Personen- und Autofähren für Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen nicht immer zu auswärtigen Werften gebracht werden müssen. Dies erspart uns erheblichen Zeitaufwand und Kosten“, sagt Andreas Ortz, Geschäftsführer der Stadtverkehrs Lübeck GmbH.

Das Ensemble der Slipanlage besteht, von Land aus beginnend, aus der Slipwinde mit Einhausung (30m²), dem 160m langen und 40mm dicken Zugseil, der 60m langen, 12m breiten und 12m hohen Schiffhalle mit Brückenkran, dem davorliegenden, 17m breiten und 40m langen Waschplatz über eine Separationsanlage an die Entwässerung angeschlossen, der 90 m langen 10% steilen Rampe bis in eine Wassertiefe von 5 m, dem Rückholseil und der Rückholwinde samt Einhausung sowie den beiden Slipwagen.

Die beiden miteinander gekoppelten Slipwagen werden über eine so genannte Rückholwinde in bis zu 5 m Wassertiefe gezogen. Sobald das Schiff über den Slipwagen platziert wurde, zieht die Windenanlage mit zwei Elektromotoren und einer Zuglast bis 50 to über ein 40mm starkes Stahlseil die Slipwagen samt Schiff über eine 10% steile und 90 m lange Rampe aus dem Wasser. So ist es möglich Schiffsgewichte bis zu 300 Tonnen, die sich auf die 8 Räder der Slipwagen verteilen, an Land zu holen.

Auf dem 680 m² großen und nach den neuesten Vorschriften ausgerüsteten Waschplatz können diese dann bedenkenlos gereinigt und von Farbe und Rost befreit werden. In die Halle können durch das gut 100m² große Tor Schiffe mit einer Breite bis 10 m und einer Höhe von 8 m gezogen und dort mit Unterstützung des 15 to starken Brückenkranes repariert werden.

Die Gesamtkosten der Slipanlage belaufen sich auf 450.000 Euro. Die Stadtverkehr Lübeck GmbH beteiligt sich mit 165.000 Euro an den Kosten. +++