Am Freitag, 25. Oktober 2019, eröffnen die Initiative Flechtwerk Lübeck und das Nachbarschaftsbüro Vorwerk-Falkenfeld gemeinsam mit der Nachbarschaft und geladenen Gästen um 17 Uhr feierlich die Kochbuchbibliothek im Bürgerhaus am Elmar-Limberg-Platz.
Alles begann mit der Idee von Ulf Heitmann (Flechtwerk Lübeck) im Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld die größte Kochbuchbibliothek Schleswig-Holsteins entstehen zu lassen: „Mit Hilfe der Freiwilligenagentur von ePunkt Lübeck fand ich in sehr kurzer Zeit Unterstützung. Mittlerweile sind wir ein neunköpfiges Team. Von überall erreichen uns Bücherspenden – der Zuspruch ist überwältigend.“ Die Ehrenamtlichen treffen sich momentan wöchentlich dienstags von 11 - 12 Uhr in offener Runde im Bürgerhaus um sich auszutauschen und weitere Aktivitäten zu planen. Interessierte können sich gerne an das Flechtwerk flechtwerkluebeck@gmx.de wenden.
In den letzten Monaten sammelten die ehrenamtlichen HelferInnen über 4.000 Kochbücher. Von diesen wurden bereits über 1.300 Bücher gescannt, kategorisiert und registriert. Die Bücher stammen aus privaten Haushalten, vom Novi Life Sozialkaufhaus, dem Rotary Club Lübeck Holstentor und vielen weiteren. Die Kooperation mit der Hansestadt Lübeck ist in Pflanzaktionen zum Thema Essbare Stadt Lübeck bereits erprobt. Für die Kochbuchbibliothek stellt das Nachbarschaftsbüro aus dem Bereich Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck die Räume zur Verfügung und steht beratend zur Seite. Daniela Kerschbaumer (Nachbarschaftsbüro Vorwerk-Falkenfeld): „Für die Gemeinwesenarbeit sind Begegnungen im Stadtteil von großer Bedeutung. Die Kochbuchbibliothek bringt unterschiedliche Menschen zusammen, die beim Kochen und Essen und darüber hinaus Gemeinsamkeiten entdecken können.“
Die Bücher werden bereits jetzt von der internationalen Kochgruppe im Nachbarschaftsbüro verwendet. Im neuen Jahr startet das Angebot „Kochwerk für Einsteiger“, eine Angebot für Interessierte, die noch nie oder nur sehr wenig gekocht haben. Unter dem Motto „Weihnachtsbäckerei“ sind Ausstellungen und Projekte an Grundschulen mit gemeinsamen Backaktionen geplant. Auch Rezepte zum Thema „Outdoor“-Küche für Kochaktionen am Lagerfeuer stehen für das nächste Jahr bereit.
Zur Eröffnung der Kochbuchbibliothek im Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld singt der Chor der „Tontalente“. In einem Vortrag der Imkerei „Honig aus Lübeck“ und anschließendem Honig-Tasting erfahren die BesucherInnen mehr über die Arbeit der fleißigen Stadtbienen. Eine Kurzlesung unter dem Titel „wie die Helene zur Birne gekommen ist, und die Klopse nach Königsberg...“ rundet das Abendprogramm ab. Darüber hinaus bereiten die Ehrenamtlichen der Kochbuchbibliothek Fingerfood und eine Apfel Bowl mit eigenen Rezepten vor.
Für die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung wird um eine Anmeldung unter der Rufnummer (0451) 408 2308 oder nbb.vorwerkfalkenfeld@gmx.de gebeten. Schon am frühen Nachmittag besteht die Möglichkeit das Bürgerhaus kennenzulernen. Ab
14.30 Uhr findet das Begegnungscafe im Erdgeschoss des Bürgerhauses statt. Das Café ist offen für alle Interessierten, hierfür benötigen wir keine Anmeldung. Um 15 Uhr singt der Kinderchor der Schule Falkenfeld Lieder zum Thema Umwelt. In einer Ausstellung wird die Essbare Stadt Lübeck und St. Lorenz-Nord vorgestellt. Für Kinder beantwortet die Imkerei „Honig aus Lübeck“ um 15.30 Uhr die Frage: Wo kommt der Lübecker Honig her? +++