Die bereits montierten Schienenabdeckungen auf der Eutiner Eisenbahnbrücke erhalten zusätzlich einen reaktionsharzgebundener Dünnbelag, einen sogenannten RHD-Belag, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Die Vorbereitungsarbeiten finden im Zeitfenster vom 21. bis 26. Oktober 2019 jeweils von 7 bis 16.30 Uhr statt. Während dieser Zeit wird der Straßenbereich wetterabhängig nur für einige Stunden gesperrt.
Ab Freitag, 25. Oktober 2019, 15 Uhr muss die Straßenfläche auf der Brücke für die Aushärtezeit 1 Tag durchgängig gesperrt werden. Die beidseitigen Geh- und Radwege neben der Brücke können auch während der Bauarbeiten jederzeit genutzt werden.
Diese Brücke überführt die Werftstraße über den Stadtgraben. Dem Straßenverkehr dient die Brücke derzeit nur als Zufahrt für das rein gewerblich genutzte Roddenkoppelgelände.
In Abstimmung mit den ansässigen Gewerbebetrieben ist jedoch eine KFZ-Überfahrt über das Bauwerk für den Zeitraum der RHD-Arbeiten nicht möglich.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.+++