Veröffentlicht am 23.01.2019

Führung: Leben in der Werkssiedlung - damals und heute

Auf den Spuren der Wohnverhältnisse damaliger Arbeiter am 27. Januar 2019

Helga Martens, Vorsitzende des Fördervereins, führt die TeilnehmerInnen am Sonntag, 27. Januar 2019, unter dem Titel „Leben in der Werkssiedlung – damals und heute“ durch die ehemalige Werkssiedlung Herrenwyk.

Wie haben die Menschen damals in den relativ kleinen Häusern mit bis zu 15 Kindern gelebt und gewohnt? Wie wurden sie versorgt, wie konnten die großen Familien die notwendigen Lebensmittel beschaffen? Seit der Gründung des Hochofenwerkes 1905 mussten Wohnräume geschaffen werden, um die vielen Arbeiter und ihre Familien unterbringen zu können, doch auch heute nach hundert Jahren leben in dieser Siedlung und in den Häusern weiterhin Familien.

Was machen die Unterschiede von gestern und heute aus? Was ist anders geworden? All diese Fragen sollen während der Führung beantwortet werden.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder von 6 bis15 Jahre 2 Euro und für Jugendliche von 16 bis18 Jahre 5 Euro.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++