Veröffentlicht am 22.01.2019

Zertifizierter Qualitätsstandard in Senioreneinrichtungen

Dreitätige Prüfung belegt erfolgreiche Umsetzung eines funktionellen Qualitätssicherungssystems

Die städtischen Pflegeeinrichtungen (SIE) konnten in diesem Jahr erneut nachweisen, dass auf der Basis von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen die hohen Qualitätsanforderungen im der Altenpflege umgesetzt worden sind. Die DIN EN ISO–Zertifikatsüberwachung wurde erfolgreich und ohne Abweichungen bestanden.

In einer dreitägigen Prüfung (Audit) der SGS TÜV SAAR (8. bis 10. Januar 2019), haben die SIE ihre qualitativ hochwertigen Leistungen erneut bestätigt bekommen. Die SIE sind bereits seit 2005 zertifiziert und haben daher mit der Umsetzung eines funktionellen Qualitätssicherungssystems viel Erfahrung.

„Es ist eine besondere Herausforderung, laufende Qualitätsprozesse auf die stetigen Veränderungen der Bewohnerbedürfnisse und auf gesetzliche Anforderungen anzupassen“, weiß Bereichsleiter Thomas Müller.

Im diesjährigen Überwachungsaudit-Jahr lag ein besonderer Fokus auf den Themen Hygiene, pflegerische Versorgung und Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus konnten die Einrichtungen im Bereich Speiseplanung und Mitarbeitergewinnung punkten.

„Die sehr guten Ergebnisse sind in erster Linie dem besonderen Engagement und der hohen Fachlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschuldet“, erklärt Bereichsleiter Müller.

Auch künftig werden die städtischen Einrichtungen am internen Qualitätsanspruch festhalten. „Die DIN EN ISO Zertifizierung hilft uns dabei, die dafür nötigen Strukturen immer aktuell anzupassen und unsere Leistungsprozesse konstruktiv zu hinterfragen und zu verbessern“, führt Müller aus, „wir planen daher bereits heute die Verlängerung des Zertifikats bis 2023!“.+++