Veröffentlicht am 16.01.2019

Stadtpräsidentin und Bürgermeister kondolieren zum Tod von Adamowicz

Gabriele Schopenhauer und Jan Lindenau tief betroffen über Tod des Danziger Bürgermeisters

In einem Schreiben an die Stellvertretende Stadtpräsidentin von Danzig, Aleksandra Dulkiewicz, drückt Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer gemeinsam mit Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, tiefe Betroffenheit über den Tod des Danziger Bürgermeister Paweł Adamowicz aus.

In dem Kondolenzschreiben heißt es unter anderem: „Grenzenlose Trauer bewegt uns angesichts des feigen Mordanschlages, der zum Tode von Herrn Adamowicz geführt hat.“ Und weiter: „Mit Herrn Adamowicz verliert die Welt einen überzeugten Europäer, einen Politiker, der sich stets gegen jede Form von Nationalismus ausgesprochen hat und der durch seine offene, zugewandte und liberale Haltung ganz wesentlich zu den guten Beziehungen zwischen Lübeck und Danzig beigetragen hat.“

Paweł Adamowicz war seit mehr als 20 Jahren Stadtpräsident in Danzig und auch in der Hansestadt Lübeck ein hochgeschätzter Gesprächspartner und gern gesehener Gast. So hat er anlässlich der Gedenkfeier für Günter Grass im Jahr 2015 eine bewegende Gedenkrede gehalten. Weiterhin engagierte er sich für die in der Hansestadt Lübeck lebenden Danziger und unterstützte auch kleinere Projekte in der Hansestadt Lübeck, die zur Förderung einer deutsch-polnischen Partnerschaft dienten.

Am Montag, den 14. Januar 2019 erlag er seinen schweren Verletzungen, die ihm durch ein Attentat am Sonntagabend zugefügt wurden. +++