Am Sonntag, 5. Dezember 2010, haben alle 300 Mitarbeiter auf den Straßen der ersten Kategorie Geh-, Rad- und Überwegen einschließlich der Bushaltestellen ab 6 Uhr die Glätte beseitigt. Ab 20:30 Uhr wurde dann auf Grund der Wettervorhersage (eintretende Glätte durch Regen und Minustemperaturen) ein Teileinsatz an zur vorbeugenden Glättebeseitigung ausgelöst. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Gefahrenstellen an Brücken, Steigungen und Kreuzungen auf den Hauptverkehrsstraßen gerichtet.
Heute ab 6 Uhr sind die Streuwagen zu einer Kontrollfahrt ausgerückt und haben bei Bedarf auf den Fahrbahnen der ersten Kategorie abgestreut. Weitere Mitarbeiter sind auf den Rad-, Geh- und Überwegen im Lübecker Stadtgebiet unterwegs, um hier noch weitere Verbesserungen vorzunehmen. Hier noch ein Tipp an die Anlieger / Grundstückseigentümer. Zum Ende der Woche soll es wieder schneien, so die Wettervorhersage.
Die Entsorgungsbetriebe (EBL) / Sparte Stadtreinigung (SRL) bitten noch mal alle Anlieger / Grundstückseigentümer um Unterstützung, die anliegenden Straßenabläufe (Gullys) an den Grundstücken freizulegen, damit bei einsetzendem Tauwetter das Wasser ungehindert ablaufen kann. Dabei ist zu beachten, dass das Eis bzw. der Schnee nicht auf die Fahrbahnen geschoben wird. Als Ablagerungsfläche kann das eigene Grundstück, der Vorgarten bzw. Grünstreifen genutzt werden.
Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL weitere Fragen unter der Rufnummer (01803) 680070 (9 Cent/Min. a. d. dt. Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent/Min.), montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr. +++