Im Pendelverkehr bringen große Fähren Menschen, Kraftfahrzeuge und Eisenbahnwaggons von Puttgarden über den Fehrmarnbelt oder umgekehrt. Ab 2018 soll eine gigantische Straßen- und Eisenbahnbrücke oder ein entsprechender Tunnel den Belt queren. Milliarden Euro will Dänemark sich die neue Verbindung selbst kosten lassen. Doch damit nicht genug: Sowohl auf deutscher als auch auf dänischer Landseite müssen weitere Milliarden in die Infrastruktur investiert werden: Es müssen neue Straßen, Autobahnen, Bahntrassen angelegt werden. Brauchen wir – gerade angesichts der klammen Kassen – ein solches Jahrhundertbauwerk überhaupt? Wem nützt es? Welche Folgen hat es?
Darüber diskutieren Befürworter und Skeptiker. Die Beteiligung interessierter Zuhörer ist erwünscht.
Die Veranstaltung findet gemeinsam mit der Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck im Großen Saal der Gemeinnützigen, Königstraße 5, Lübeck, statt. Der Eintritt ist frei. +++