Neben vielen seit Jahren bewährten Angeboten bietet die VHS Lübeck auch etliche Neuheiten an. Besonders erfreulich ist der Ausbau von Kooperationen wie etwa mit dem Theater Lübeck, der Telefonseelsorge, der Deutsch-Italienischen Gesellschaft sowie der Deutsch-Iberoamerikanischen Gesellschaft. Neue gemeinsame Angebote wurden im Rahmen neuer Kooperationen mit dem ePunkt – Freiwilligenagentur für Lübeck, Günter Grass-Haus sowie den Nordischen Filmtagen Lübeck entwickelt.
Politik und Gesellschaft: Workshops zu Zivilcourage (S.14), sowohl für Erwachsene als auch für junge Menschen, sowie ein Beratungstag zu Stasi-Unterlagen (S.14) fördern öffentliche Aufmerksamkeit und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Mit derselben Zielsetzung berichten unter der Überschrift „Engagiert in Lübeck – Was hält die Gesellschaft zusammen?“ (S.19) hochrangige Experten in einer Vortragsreihe des ePunkt von ihren Ergebnissen und Erfahrungen bezüglich gesellschaftlich notwendiger Weichenstellungen für ein „gerechteres“ Miteinander und stellen sich den Nachfragen der Lübecker Bürger.
Wie haben die alten Griechen ihr Zusammenleben in vielen Bereichen so weise hinbekommen? Eine Erinnerung an altgriechische Philosophie und die Grundelemente der Philosophie (S.21) geben Interessierten Aufschluss. Eine besondere Einladung zur aktiven Auseinandersetzung mit verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen bietet die neue Veranstaltung zu interreligiösem Dialog zu Religion und Aufklärung (S.22).
Für den alltäglichen Gebrauch bietet die Vortragsreihe „Recht im Alltag“ (ab S.16) grundlegende juristische Informationen und Tipps an. Auch wer Werbebotschaften durchschauen oder sich vor der „alltäglichen Abzocke“ (S.18) schützen möchte, kann sich in entsprechenden Angeboten schlau machen.
Kultur und Gestalten: Bei Günter Grass scheiden sich die Gemüter. Für Fans quasi ein Muss ist der Vortrag (S.34) des Leiters des Günter Grass-Hauses zur Rolle der Vertreibung im Leben des Lübecker Weltliteraten genauso wie das Angebot einer Abendführung (S.35) durch die derzeitige Ausstellung zu diesem Thema im Günter Grass-Haus. Gehaltvolles genauso für Literatur-Interessierte wie für Gourmet-Freunde ebenfalls im Vortrag über literarisches Büfett (S.35). Ganz nah an die Erzählkunst des russischen Dichters Nikolei Gogol (S.35) führt ein ihm gewidmeter Kurs heran.
Theaterfreunde jeglicher – vor allem aktiver – Art werden bei Schauspielworkshops (ab S.38), Improvisationstheater (S.38), Clownkurs (S.41) oder Pantomime (S.40) spaßeshalber selbst die Bretter betreten, die die Welt bedeuten. Viele neue und überraschende (Selbst-) Erfahrungen sind hier vorprogrammiert. Wem für die Bühne oder das Leben noch das geeignete Kleidungsstück fehlt, der näht es sich einfach selbst, in einem der VHS-Nähkurse. Oder Mann lässt sich in die Grundlagen der stofflichen Künste einweisen im neuen Nähkurs speziell für Männer (S.65).
Gesundheit: Gerade wenn im Herbst die Tage wieder kürzer und dunkler werden, helfen Kursangebote zu den vielfältigen Methoden der Entspannung, Körpererfahrung oder Bewegung, Lebensenergie und körperliche und geistige Fitness zu erhalten, und zwar für jede und jeden. Ganz intensiv zum Beispiel beim Qigong Bildungsurlaub ab 18. Oktober 2010 (S.81), ganz in Gedanken versunken beispielsweise bei einfachen meditativen Tänzen (S.74).
Ist doch lieber ein höherer Pulsschlag gewünscht? Egal ob im Wasser, in der Luft oder auf dem Land: mit dem neuen Aqua-Jumping (S.99) - Trampolinspringen im Wasser -, mit Indiaca (S.97), dem schnellen Rückschlagspiel mit dem fedrigen Flugkörper oder bei Fitnesstanzen „Dynamic Flow“ (S:93) und Nia (S.93), dem intensiven freien Ausdruckstanz, bei dem Körper, Geist und Seele gleichermaßen gefordert und energetisiert werden – hier gehören Freude an körperlicher Anstrengung und ganzheitlicher Bewegung zusammen.
Wer in jungen Jahren gut auf seine Gesundheit achtet, wird im Alter eher weniger Probleme haben. Zur Reduzierung von Altersweitsichtigkeit (S.70) hilft ein spezielles Training. Und Wechseljahre (S.105) gibt es nicht nur bei Frauen, auch Männer können sich kundig machen, wie sie diese Jahre am besten unbeschadet überstehen. Ein Kurs zum Umgang mit Demenz (Ab S.101) rundet das Spektrum der Angebote zu Medizin und Heilmethoden ab.
Sprachen: Deutsch und Fremdsprachen. Menschen aus 153 von 191 von der UN anerkannten Ländern leben in Lübeck, einen unglaublich vielfältigen kulturellen Reichtum nennt also die Lübecker Bevölkerung ihr Eigen.
Für viele dieser Menschen bieten die alle fünf Wochen neu startenden Integrationskurse (ab S.120) eine gute Möglichkeit, die Grundelemente der deutschen Sprache und damit auch der hiesigen Kultur kennenzulernen. Neu im Angebot ist ein Deutschkurs zur Vorbereitung auf Sprachprüfungen auf C2-Niveau für Menschen mit Migrationshintergrund, die an einer deutschen Hochschule ein Studium aufnehmen oder in den Lehrdienst an Schulen einsteigen möchten.
Endlich können ab Herbst auch Deutsche etwas für die Verbesserung ihrer Rechtschreibung in einem neu entwickelten Kurs tun, der auch für auch Legastheniker im Erwachsenenalter (S.128) geeignet ist.
Immerhin 23 Fremdsprachen kann man bei der VHS Lübeck lernen. Der Sprachenbereich ist traditionell mit Kursangeboten für Anfänger und Fortgeschrittene auf sehr verschiedenen Niveaustufen sehr breit aufgestellt. Neu im Herbstsemester ist u. a. ein Schwedischkurs speziell für Kinder (S.164). Schülerinnen und Schüler ab dem 4. Englischjahr, die ihre Englischkenntnisse und vielleicht ja auch ihre Schulnoten aufbessern möchten, „talken“ im Englisch-Schülerkurs (S.142) munter drauf los, ganz ohne Hemmungen, mit viel Sprachpraxis und Lust an der Sprache. Erwachsene können speziell Englisch im Beruf (S.145) trainieren, als Einsteiger oder auch als schon versierter Allgemein-Englisch-Sprachler mit gezielten Inhalten aus beruflichen Zusammenhängen.
EDV, Beruf und Persönlichkeit: Ständig mit der neuesten Technik Schritt halten, das ist heute nicht nur bei den Jugendlichen gefragt. Ob twitter & facebook (S.207), Apple iPhone (S.196) oder neue Betriebssysteme und PC-Generationen, das VHS-Angebot im IT-Bereich ist vielfältig und kann auch individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.
Neben Kursen zu beruflicher Weiterbildung im Rahmen betriebswirtschaftlicher Themenstellungen sowie zur Bewältigung des Büroalltags (S.190) oder Projektmanagement (S.189) sind immer häufiger die sozialen Kompetenzen gefragt, einerseits für den Beruf, aber ein gutes Miteinander kann ja im privaten Umfeld auch nicht schaden. Hier finden Interessierte wieder diverse Kurse u. a. zu Rhetorik (S.185), Coaching (S.172), u. a. Bildungsurlaub vom 1. bis 5. Februar 2011), Umgang mit Stress (S.173) oder Mediation (S.186).
Erstmals bietet die VHS Lübeck Informationsveranstaltungen und Workshops zum ProfilPASS (ab S.178) an, einem Tool zur Erfassung informell erworbener Fähigkeiten und Kompetenzen. Mit dessen Hilfe machen sich beispielsweise die Jugendlichen zur Vorbereitung beruflicher Perspektiven in ungezwungener Atmosphäre die eigenen Stärken bewusst und erarbeiten einen individuellen Fahrplan für die nächsten Schritte zum gewünschten Beruf.
Neues Layout des Programmheftes: Die Darstellung der Kursinformationen ist durch die Einteilung mit Hilfe waagerechter Abgrenzungen klarer, übersichtlicher und ansprechender sowie durch einen vergrößerten Schriftgrad auch leichter lesbar geworden. Durch eingestreute Kursleiter-Profile mit Foto und einer persönlichen Aussage zeigt die VHS mit diesem Programmheft Gesicht und gewinnt dadurch eine unverwechselbare Note.
Ergänzend werden im Eingangsteil auch Informationen inklusive Checkliste zu Möglichkeiten finanzieller Fördermöglichkeiten für Weiterbildung übersichtlich dargestellt. Bei Vorliegen der Voraussetzungen lassen sich auch bei VHS-Kursen im Rahmen beruflicher Weiterbildung bis zu 50 bzw. sogar bis zu 100 Prozent der Kurskosten sparen.
Neue erweiterte Öffnungszeiten: Die VHS Lübeck hat in Anlehnung an die stadtüblichen Servicezeiten auch ihre Öffnungszeiten erweitert und ist nun für Interessenten auch in der Mittagszeit zu erreichen! Geschäftsstelle VHS, Hüxstraße 118-120, montags und dienstags von 8.30 bis 14 Uhr; mittwochs geschlossen; donnerstags 8.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr. Die Außenstelle, VHS II, Schwartauer Allee 44-44a, hat dienstags von 15 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet.
Herbstprogramm 2010 – statistische Eckdaten:
Anzahl der Kursangebote 646 (zum Vergleich: im Frühjahr 2010: 617)
Anzahl der Integrationskurse 12 (in 6 verschiednen Niveaustufen)
Anzahl der Bildungsurlaube 8
Anzahl der Kursstätten 41
Anmeldung: Das Herbstsemester beginnt am 13. September 2010 und endet am 13. Februar 2011. Mit Erscheinen des VHS-Programms (am 23. August 2010) ist die Anmeldung möglich, und zwar online über www.vhs.luebeck.de oder schriftlich per Anmeldekarte durch Fax an (0451) 122-4033 oder E-Mail an vhs@luebeck.de und persönlich zu den Öffnungszeiten der VHS sowie während des Service-Sonnabend am 4. September 2010, von 10 bis 12 Uhr, VHS, Hüxstraße.
Das VHS-Programm liegt in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen zur kostenfreien Mitnahme aus: Unter anderem in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern. +++