Veröffentlicht am 12.08.2010

Lübecker Bauspielplatz hat schwedischen Kooperationspartner

Der Lübecker Geschichtserlebnisraum und der Kapitelhusgarden in Visby arbeiten zusammen

Der Geschichtserlebnisraum Lübeck – Bauspielplatz Roter Hahn e.V. kooperiert mit dem Kapitelhusgården i Wisby AB in Lübecks Partnerstadt. Im Rahmen der Visbyer Mittelalterwoche unterzeichneten Vertreter der Institutionen gestern, Mittwoch, 11. August 2010, die Verträge. Die bereits in Lübeck von den Vorstandsmitgliedern des Bauspielplatz Roter Hahn e.V., Iwer Rinsche und Annika Dencker, unterzeichnete Vereinbarung trägt nun auch die Unterschriften der schwedischen Partner Malin Ahlen, Björn Sundberg und Susanne de Paulis sowie des Bauspielplatzmitarbeiters Frank Kock.

Die Idee zu einer Kooperation entstand während eines privaten Besuches anlässlich des 25jährigen Jubiläums des gotländischen Mittelaltervereins Styringheim im Dezember 2009. In der Vereinbarung wird der gemeinsame Wille zur Stärkung der freundschaftlichen Verbindung, zum Austausch von Ideen und Erfahrungen, zur Zusammenarbeit bei der Verbesserung der pädagogischen Arbeit sowie zur gemeinsamen Suche nach weiteren internationalen Kooperationspartnern festgeschrieben. Der Bauspielplatz Roter Hahn in Kücknitz, der sich inzwischen als Geschichtserlebnisraum über die Stadtgrenzen Lübecks hinweg einen Namen gemacht hat, kann aufgrund dieser Vereinbarung seine Tätigkeit im Bereich der Geschichtsvermittlung nun auch mit internationaler Unterstützung weiter ausbauen. Die Kapitelhusgården i Wisby AB kann ihrerseits auf Unterstützung aus Lübeck verlassen, wenn es darum geht, die derzeit noch größtenteils auf den Tourismus und die Sommersaison ausgerichtetes, geschichtspädagogisches Programm auch für andere Zielgruppen, insbesondere die Jugend vor Ort und Schulklassen, ganzjährig auszugestalten.

Die Firma Kapitelhusgarden i Visby AB ist im Wesentlichen eine mittelalterliche Gaststätte. In den Sommermonaten werden auch Ausstellungen und Vorträge zu mittelalterlichen Themen veranstaltet. Für Kinder und Erwachsene werden Workshops veranstaltet, zum Beispiel zur Herstellung von mittelalterlicher Kleidung und diversen anderen alten Handwerkstechniken. In Kooperation mit den örtlichen Schulen wird Kindern im Rahmen des Schulunterrichts die praktische Seite des Mittelalters nahegebracht.

Weitere Informationen zu den Kooperationspartnern sind im Internet unter www.bauspielplatz-roterhahn.de und www.kapitelhusgarden.se zu finden.+++