Veröffentlicht am 10.08.2010

Statistisches Jahrbuch - Lübecker Zahlen 2009 erschienen

Bornkamp und Hochschulstadtteil entwickeln sich zum demographischen Erfolgsmodell

Mit dem Statistischen Jahrbuch 2009 veröffentlicht der Bereich Logistik, Statistik und Wahlen der Hansestadt Lübeck wieder eine umfassende Sammlung von Daten und Informationen für das Berichtsjahr 2009.

Die Bevölkerungsentwicklung, der Güterumschlag in den Lübecker Häfen, die Entwicklung des Fremdenverkehrs oder die Zahl der Arbeitslosen sind nur vier von insgesamt 168 statistisch aufbereiteten Themen in der neuen Ausgabe des Statistischen Jahrbuches, das Bürgermeister Bernd Saxe und Statistiker Dr. Gerhard Bender heute während eines Pressetermins im Rathaus vorstellten.

Bei der Vorstellung des neuen Buches wurde darauf hingewiesen, dass die Einwohnerzahl in Lübeck im Jahr 2009 zwar deutlich zurückgegangen ist, dies jedoch weitgehend auf Registerbereinigungen im Zusammenhang mit der Einführung der bundesweiten Steueridentifikationsnummer zurückzuführen ist. Da die Registerbereinigungen Mitte des Jahres 2009 weitgehend abgeschlossen waren, stabilisierte sich die Einwohnerzahl. So liegt die Einwohnerzahl Ende Juni dieses Jahres bei rund 212 000 Einwohnern. Zu einem demographischen Erfolgsmodell entwickeln sich Bornkamp und Hochschulstadtteil, wo mittlerweile zusammen mehr als 4000 Einwohner/innen leben.

Die Tabellen des Statistischen Jahrbuches stehen einzeln oder als Gesamtwerk im Internet unter http://www.luebeck.de/stadt_politik/statistiken/store1.html kostenlos im PDF-Format zur Verfügung. Die gedruckte Fassung ist als Heft in der Abteilung Statistik und Wahlen, Kronsforder Allee 2-6, Telefon (0451) 122-1243 zum Preis von 15 Euro erhältlich.+++