Begonnen wird mit der Roonstraße (B75) ab kommenden Montag, 12. Juli 2010. Dabei erhält ein rund 500 Meter langen Abschnitt von der Kreuzung Walderseestraße bis hinter der Einmündung Marlistraße / Gneisenaustraße eine neue Fahrbahndecke. Zunächst werden die vorhandenen Straßenabläufe erneuert sowie Bordsteine in Teillängen reguliert. Anschließend wird die Fahrbahn in einer Stärke von 8 Zentimeter abgefräst und anschließend eine neue Asphaltbinder- und Deckschicht aufgebracht. Die Arbeiten sollen bis zum 18. Juli erledigt sein. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern, wird am Wochenende gearbeitet. Die Kreuzung Roonstraße/ Walderseestraße wird am nächsten Wochenende, 16. bis 18. Juli, asphaltiert. Die hierfür notwendigen Sperrungen und Umleitungen werden über eine entsprechende Beschilderung frühzeitig angekündigt.
Während der Bauarbeiten in der Roonstraße wird eine Spur je Fahrtrichtung gesperrt, so dass der Verkehr noch auf jeweils einer Spur fließen kann.
In Anschluss daran beginnen die Bauarbeiten in der Marlistraße (L182). Da diese nur eine Fahrspur je Richtung hat, wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet: Die Fahrtrichtung stadtauswärts (Richtung Eichholz / Herrnburg) bleibt, während der Verkehr stadteinwärts über die Walderseestraße umgeleitet wird.
In der Marlistraße werden zwei Abschnitte (180 und 280 Meter) von der Roonstraße bis einschließlich Einmündung Hövelnstraße und von der Einmündung Am Bertramshof bis zur Kreuzung Schlutuper Straße saniert. Außerdem werden die Haltestellen Gneisenaustraße und Meesenring (beide stadtauswärts) erneuert.
Vorbereitende Arbeiten und Nacharbeiten finden mit örtlichen Einengungen unter laufendem Verkehr statt.
Die Asphaltierung der Kreuzung Schlutuper Straße/ Marlistraße / Walderseestraße („Kaufhof“) wird an den Wochenenden 24. und 25. Juli sowie 31. Juli und 1. August vorgenommen. Auch dafür werden die notwendigen Sperrungen und Umleitungen über eine entsprechende Beschilderung frühzeitig angekündigt.
Weitere Hinweise:
- Die Ausführung der Fahrbahnsanierung ist in die Sommerferien 2010 gelegt worden, da in dieser Zeit deutlich weniger Verkehr auf den Straßen unterwegs ist.
- Der Stadtverkehr (Liniebusse) wird rechtzeitig über entsprechende Haltestellenaushänge auf verlegte Haltestellen aufmerksam machen.
- Die Restarbeiten werden nach derzeitiger Planung Ende August 2010 abgeschlossen sein.
Vorrausetzung für die Einhaltung der genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter werden sich die Termine entsprechend verschieben.
Der Bereich Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbeeinträchtigungen. +++