Von den Eisrandlagen der letzten großen Vereisung des Landes Schleswig-Holstein sind die Hüttener Berge ein beeindruckendes Naturdenkmal. Gletscherzungen-Seen und verschiedene Moränenzüge sowie der markante Wechsel vom Hügelland zu den Sandern der Geest sind Dokumente der Eiszeit. Die Hüttener Berge sind größtenteils Bestandteil der Schleswigschen Geest. Im Jahr 1970 wurde der Naturpark Hüttener Berge gegründet.
Bei der Exkursion wird anschaulich erklärt, wie tiefgreifend auch die Kulturgeschichte dieser Region durch die Geologie geprägt wurde. Dr. Eckloff und Attmer werden die Besonderheiten dieser Landschaft vorstellen.
Der Ausflug beginnt um 8 Uhr und endet um 19 Uhr. Treffpunkt ist das Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, in Lübeck.
Die Kosten betragen für Mitglieder des Fördervereins des Museums für Natur und Umwelt Lübeck e.V. (FNU) 29 Euro, zuzüglich Mittagessen und Kaffeetrinken. Für Nichtmitglieder kostet die Exkursion 34 Euro, zuzüglich Mittagessen und Kaffeetrinken. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 17. Juli 2010 unter der Telefonnummer (0451) 122–4122, möglich. +++