Die Landwege Umweltstiftung wurde 2008 gegründet, um die umweltpädagogische Arbeit des Vereins Landwege nachhaltig zu fördern. Seit mehr als 17 Jahren betreibt der Verein Landwege den Ringstedtenhof und verfolgt mit seiner Arbeit auf für Lübeck einzigartige Art ökologische und umweltpädagogische Ziele. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Pflanzen und Tiere sehen, riechen, berühren, eben mit allen Sinnen erleben. Neben dem Bio-Bauernhof findet sich ein Bildungszentrum mit Kindergarten und Veranstaltungsbereich.
„Durch seine vielfältigen Programme für Schulklassen, Führungen für Kindergärten, Seminare und andere ökologische Schulungsangebote ist der Naturschutz-Hof ein herausragender Bestandteil der ökologischen Bildung und Erziehung in Lübeck“, so Bernd Möller, der als Umwelt- und Innensenator die Schirmherrschaft übernommen hat. „In Zeiten knapper Kassen sind private Unterstützung und Bürgersinn besonders wichtig, denn es ermöglicht vieles, was aus öffentlicher Hand nicht möglich wäre.“
LyNet Geschäftsführer Dr. Hach ist begeistert vom Ringstedtenhof: „Je moderner unser Leben wird, um so wichtiger werden Werte wie Ursprünglichkeit, Naturnähe und Nachhaltigkeit. All das sollten wir den nächsten Generationen vermitteln, um so eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder erhalten. Das Schöne an Stiftungen ist, dass sie auf den dauerhaften Erhalt der Stiftungsmittel ausgelegt sind. Das Geld ist also gewissermaßen für die Ewigkeit gespendet.“
Zum LyNet Fest werden mehrere hundert, größtenteils geladene Gäste erwartet. Details zur Landwege Umweltstiftung finden sich unter http://www.landwege-umweltstiftung.de.
Infos zu LyNet und verwendbare Bilder der Übergabe unter http://www.lynet.de sowie per Mail an hhach@lynet.de. +++