Lübeck nutzt erstmals den internationalen Tag der Familie, um alle Lübecker Kinder und Jugendliche zu einem bunten Fest in die Musik- und Kongresshalle (MuK) einzuladen. Am Sonnabend, 15. Mai 2010, steigt dort von 10 bis 18 Uhr ein heiterer Tag, bei dem die ganze Familie drinnen und draußen viel erleben und staunen kann. Gemeinsam organisiert wird das kostenlose Fest von der Hansestadt Lübeck und der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck unter der Schirmherrschaft von Kultursenatorin Annette Borns und Jan Lindenau, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.
Mit über 50 Vereinen, Verbänden und Institutionen ist den Organisatoren eine große Vielfalt an Attraktionen gelungen. Und es darf mehr als nur zugeschaut werden. Basteln, Turnen und Mitmachen sind angesagt. Dazu gibt es ein wechselndes Bühnenprogramm sowie Musik und Tanz. Um die MuK schlagen die Wikinger ihr Dorf auf, lebende Tiere und wandelnde Plüschtiere gibt es zu bestaunen. Sportliche Mädchen und Jungs dürfen sich beim Klettern ausprobieren. Bei der Aktion „Wir sind eine Lübecker Familie“ werden (Groß-) Eltern mit ihren Kindern zum Foto-Shooting eingeladen.
Für die Großen ist natürlich auch an Information gedacht worden. Eltern, Großeltern, Lehrer, Paten und alle, denen der Nachwuchs am Herzen liegt, können sich über die ganze Bandbreite der kommunalen Unterstützung für Kinder informieren. Denn die Familie mit all ihren Bedürfnissen und Wünschen stehen im Mittelpunkt dieses Tages. Ob es um Kitas, Kindertagespflege, Pflegekinder oder Jugendschutz geht, ob es um Begleitung mit dem kommunalen Familien Wegweiser, das Projekt „Jugend ins Museum“ oder die Aktivitäten des Bildungsfonds geht - Lübeck hält zur Erziehung und Bildung der Kinder eine Menge Angebote bereit. Für alle Beteiligten, die Kindern und Familien zur Seite stehen, ist dieser Tag eine sehr gute Möglichkeit, sich zu präsentieren und ins Gespräch zu kommen. +++