Der Ausschuss tagte nur wenige Minuten, dann stand das amtliche Endergebnis für den Bürgerentscheid „Ja zum Lübecker Flughafen“ fest: Die Mitglieder des sogenannten Abstimmungsausschusses unter dem Vorsitz von Bürgermeister Bernd Saxe haben heute Nachmittag das bereits am Sonntag vermeldete Ergebnis des Bürgerentscheids einstimmig bestätigt.
Wie berichtet, ist der Bürgerentscheid „Ja zum Lübecker Flughafen“ am vergangenen Sonntag erfolgreich gewesen. Mehr als Zweidrittel der Wähler stimmten für den Ausbau des Flughafens Blankensee und somit gegen die Abwicklung. Bereits um 19.42 Uhr verkündete Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe in der Großen Börse im Rathaus das vorläufige amtliche Endergebnis: Demnach stimmten 36.798 Bürger für den Flughafen, 17.760 oder 32,6 Prozent dagegen. Damit hatte der Bürgerentscheid beide Hürden erfolgreich genommen: Exakt 34.768 gültige Ja-Stimmen mussten die Befürworter des Flughafens mindestens erhalten – am Ende wurde diese Hürde um mehr als 2000 Stimmen übertroffen. Auch die zweite Bedingung, ein Quorum von mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten, wurde angesichts des Wahlausgangs mehr als nur erfüllt.
Hinweis: in der ersten Meldung zum Bürgerentscheid stand in der Unterzeile Wahlberechtigte statt richtigerweise Wähler. Dieser Fehler ist umgehend korrigiert worden. ++