"In der Schuldenklemme - Wie kommen die deutschen Städte und Gemeinden aus der Finanzkrise?" ist das Thema der Redezeit am Mittwoch, 31. März 2010, von 21.05 bis 22 Uhr auf NDR Info. Experten diskutieren die Situation live im Studio und beantworten telefonisch die Fragen der Hörerinnen und Hörer. Zu Gast sind neben Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe der Sozialökonom und Volkswirt am Institut für Urbanistik, Jens Libbe, sowie der Institutsdirektor des Instituts für Öffentliche Finanzen und Public Management an der Universität Leipzig, Prof.Dr. Thomas Lenk.
Auf etwa sieben Milliarden Euro schätzen Experten die Schulden der deutschen Städte und Gemeinden. Weitere Einbußen drohen, wenn die Bundesregierung tatsächlich die Steuern senkt. Brauchen die Kommunen einen höheren Anteil an der Mehrwertsteuer, wie Bundeswirtschaftsminister Brüderle vorschlägt? Was können die Kommunen selbst tun, um der Schuldenfalle zu entkommen?
Die Sendung wird moderiert von Matthias Franck. Ab 20.30 Uhr können Fragen zum Thema über das Hörertelefon unter der Rufnummer 040 – 441 777 gestellt werden. Für den Anruf aus dem Festnetz fallen die ganz normalen Telefongebühren für ein Festnetzgespräch an.+++