Veröffentlicht am 29.03.2010

Pflegestützpunkt in Lübeck erweitert sein Beratungsangebot

Zusätzliche Sprechstunde jeden ersten Mittwoch im Monat in Travemünde

Seit mittlerweile acht Jahren bietet der Pflegestützpunkt ( ehemals trägerunabhängige Pflegeberatungsstelle) des Bereichs Soziale Sicherung der Hansestadt Lübeck, kompetent und umfassend Auskunft und Beratung für pflege- und hilfebedürftige Menschen und ihren Angehörigen. Viermal wöchentlich werden Sprechstunden im Verwaltungszentrum Mühlentor angeboten. Für viele ist der Weg aus Travemünde in die Innenstadt jedoch sehr aufwändig und zeitintensiv, was insbesondere in schwierigen Pflegesituationen Probleme mit sich bringt. Daher wird das Beratungsangebot erweitert und im Interesse der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen eine Außensprechstunde in Travemünde angeboten: Jeweils am ersten Mittwoch des Monats beraten und informieren die Mitarbeiten von 9.30 Uhr bis 12 Uhr in der Bücherstube im Gesellschaftshaus, Torstraße 1. Die erste Sprechstunde findet am Mittwoch, 7. April 2010 statt. Die Beratung ist vertraulich, unabhängig und kostenlos.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes beraten und unterstützen in belastenden Pflegesituationen und bei psychosozialen Problemen und bieten Informationen zu ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen in Lübeck sowie deren Finanzierung.

Für das zusätzliche Angebot hat der gemeinnützige Verein Travemünde freundlicherweise die Bücherstube des Gesellschaftshaus als Beratungsort zur Verfügung gestellt.+++