Veröffentlicht am 02.02.2010

Weiterbildungsfachfrau leitet die Volkshochschule

Senatorin Annette Borns stellte Christiane Wiebe als neue Chefin vor

Lübecks Kultursenatorin Annette Borns hat heute Vormittag Christiane Wiebe als neue Leiterin der VHS anlässlich der Präsentation des Programms des VHS-Frühjahrssemesters der Presse vorgestellt. Sie hoffe, so Borns, dass die „ausgewiesene Weiterbildungsfachfrau schon recht bald eigene Akzente und Duftmarken setzen“ und die VHS weiterentwickeln werde. Der Focus ihrer Arbeit werde dabei sicherlich in dem Projekt „Bildungskultur Lübeck – Lernen vor Ort in Lübeck“ sein, sagte die Senatorin.

Die Lübeckerin Christiane Wiebe, die bis Ende Januar noch als Projektkoordinatorin des Weiterbildungsverbundes Ostholstein-Plön in Oldenburg gearbeitet hat, sieht sich für ihre neue Aufgabe in der Hansestadt gut gerüstet. Denn durch ihre vorherigen Tätigkeiten als Trainerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung als auch ihre Erfahrungen im Management sei sie mit dem Thema „Lernen im Lebenslauf“ sehr vertraut. Sie wolle die Menschen „noch neugieriger aufs Programm der VHS machen“ und die Bildungseinrichtung im Rahmen des Projekts „Stadt der Wissenschaften“ zu einem wichtigen Ansprechpartner machen. Sie könne sich vorstellen, dass die VHS vermehrt Vorträge von Wissenschaftlern anbiete.

Eine Anregung, die Senatorin Borns aufgriff: „Es laufen bereits Gespräche mit der Wissenschaftsmanagerin und den Hochschulen, um in der VHS allgemeinverständliche Vorträge von Wissenschaftlern anbieten zu können.“ +++

+++