Zum Thema „Geschichte der Piraterie – ein historischer Überblich“ findet ein Vortrag am Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19 Uhr im Restaurant Schiffergesellschaft, statt. Der Vortrag findet anlässlich des 750jährigen Jubiläums des Schutzbündnisses der Städte Lübeck, Wismar und Rostock statt. Am 6. September 1259 unterzeichneten Vertreter der drei Städte ein Schutzbündnis. Sie verpflichteten sich dabei zu gegenseitigem Schutz ihrer Kauf- und Seeleute vor Freibeutern und Straßenräubern. Dieses historische Datum kann als Beginn des Prozesses der Formierung des „Wendischen Quartiers“ als Vorläuferin der Städtehanse gewertet werden. Die Originalurkunde ist noch heute in Lübeck zu bestaunen. 750 Jahre danach feiern und würdigen die drei Hansestädte das Jubiläum dieses Schutzbündnisses mit eigenen und gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen.
Es gibt viel zu erfahren über den Ursprung der europäischen Piraterie, seiner Entwicklung vor dem Hintergrund der Entdeckung Amerikas sowie der Auswirkungen auf die Lübecker Schifffahrt.
Ferner erhält man auch einen Einblick über das Leben an Bord der Piratenschiffe. Weiter wird über Maßnahmen zur Bekämpfung der Piraterie in der damaligen Zeit sowie über die Piraterie heute berichtet.
Abgehalten wird der Vortrag von Rüdiger Pfaff. Er wurde 1949 in Nordfriesland geboren und gehört der Seefahrt seit 1966 an. Im Jahre 1977 wurde er zum Kapitän ernannt und seit 1986 fungiert er als Lotse auf der Trave. Weiter ist der „Fregattenkapitän der Reserve“ seit 1995 Vorsitzender der Schiffergesellschaft zu Lübeck.
Die Schiffergesellschaft befindet sich in der Engelsgrube 1-17. Der Eintritt ist frei.+++