Veröffentlicht am 18.09.2009

Zwei Ausschüsse und die Bürgerschaft tagen

Bauausschuss, sowie der Hauptausschuss und die Bürgerschaft beraten öffentlich

Zwei Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft und die Bürgerschaft selbst treten in der kommenden Woche zu ihren Beratungen zusammen.

Den Auftakt macht am Montag, 21. September 2009,16 Uhr, der Bauausschuss im Foyer der Bauverwaltung, Mühlendamm 12. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorlagen für ein regionales Raumkonzept Westmecklenburg, die Umsetzung des Projektes „Mitten in Lübeck“, sowie ein Bericht zur Erhöhung der Taktfrequenz für Linienbusse im Berufsverkehr.

Am Dienstag, 22. September folgt die Sitzung des Hauptausschusses. Um 16.30 Uhr treffen sich die Mitglieder im Roten Saal des Lübecker Rathauses und beraten unter anderem über die Zusammenlegung von Stadtteilbüros. Weiterhin stehen der Bau eines neuen Bahnhaltepunktes „Lübeck-Hochschulstadtteil“ und der Erlass einer Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Kurabgaben und Strandbenutzungsgebühren auf der Tagesordnung.

Am Donnerstag, 24. September, 16 Uhr findet dann die erste Sitzung der Lübecker Bürgerschaft nach der Sommerpause statt. Hier stehen Themen wie die Zukunft der Völkerkundesammlung, die Neuordnung der Spotstättennutzungsgebühr, die Umgestaltung Brolingplatz und des Schlutuper Marktes, die LTM-Kriterien zur Flächenvergabe und Qualitätssteigerung des Weihnachtsmarktes und das Wohnen im Weltkulturerbe Lübecker Altstadt und vieles andere mehr auf der Tagesordnung.

+++